Pressemitteilung | Bundesverband der Kommunikatoren e. V. (BdKom)

Journalistenpreis für stern-Redakteur Markus Grill / Preisverleihung "Der Goldene Apfel" in der Berliner Philharmonie

(Berlin) - Gewinner des Journalistenpreises "Der Goldene Apfel" ist Markus Grill, stern-Redakteur für Politik und Wirtschaft. Er wurde gestern im Rahmen der Speakersnight in der Berliner Philharmonie für seinen Artikel "Das Pharmaduell" ausgezeichnet. Grill entlarvt darin Stück für Stück Vermarktungsstrategien der Pharmaindustrie, die nicht viel mit dem Patientenwohl zu tun haben.

Als Zweitplatzierter gewann Bartholomäus Grill, Auslandskorrespondent, Die Zeit, den Silbernen Apfel für seinen Artikel "Ich will nur fröhliche Musik" über Sterbehilfe. Der Bronzene Apfel ging an Monika Herrmann, freie Journalistin unter anderem beim rbb, für ihren Radiobeitrag "Lust mit Handicap".

Der KarstadtQuelle-Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff ging in seiner Eröffnungsrede mit den Redaktionen hart ins Gericht. Journalisten griffen nur noch ungern zum Telefon, selbst Qualitätszeitungen würden nicht mehr so gründlich recherchieren. "Wir müssen stärker gegen falsche Berichterstattung vorgehen", forderte Middelhoff. Entertainerin Gayle Tufts begeisterte die 1.700 Gäste der Gala mit ihrem Auftritt, TV-Moderator Cherno Jobatey führte durch das Programm.

"Der Goldene Apfel" zeichnet herausragende journalistische Leistungen aus, die durch sprachliche Brillanz, außergewöhnliche Perspektiven oder besonders gute und faire Recherche gekennzeichnet sind. Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) verlieh den Preis in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. Die Speakersnight ist der feierliche Höhepunkt des Kommunikationskongresses, der vom 28. bis 29. September die Entscheider aus Kommunikation und Medien in Berlin versammelt.

Bundesverband deutscher Pressesprecher Pressestelle Friedrichstr. 209, 10969 Berlin Telefon: (030) 84859400, Telefax: (030) 84859200

(sk)