Pressemitteilung | Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

Jeder zweite Deutsche bildet sich weiter

(Köln) - Jeder zweite Deutsche macht sich in seiner Freizeit anhand von Fachbüchern und -zeitschriften für seinen Job fit. Dies ergab eine Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zu den privaten Weiterbildungsaktivitäten im Jahr 1999. Danach nahm jeder fünfte Bundesbürger an Seminaren und Lehrgängen teil – die Hälfte dieser Teilnehmer sogar mehrfach. Im Schnitt wurden jährlich 196 Stunden mit der Vorbereitung und dem Besuch von Lehrveranstaltungen verbracht. Fast jeder vierte Befragte hat sein Lernprogramm direkt am PC absolviert.

Durchschnittlich gaben die Weiterbildungsteilnehmer im Jahr 1999 rund 430 DM für ihre Qualifizierung aus. Mit 369 DM am stärksten ins Gewicht fielen die Seminargebühren. Das Lernen mit Fachbüchern schlug mit rund 41 DM zu Buche, die Software für den PC kostete im Schnitt 18 DM.

Hochgerechnet auf alle Erwerbspersonen im Alter von 20 bis 65 Jahren wurden schätzungsweise 12,8 Milliarden DM in die Know-how-Fitness investiert. Generell hapert es bei vielen Menschen aber an der Motivation fürs Lernen, vor allem bei solchen mit geringeren Bildungsabschlüssen. So war jeder zweite Seminarteilnehmer Akademiker, nur etwas über 7 Prozent der Teilnehmer hatten die Hauptschule absolviert.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) Gustav-Heinemann-Ufer 84-88 50968 Köln Telefon: 0221/49811 Telefax: 0221/4981592