Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Jahrestagung 2007: Global denken – hauswirtschaftlich handeln

(Weinstadt) - Unter diesem Titel veranstaltet der Berufsverband Hauswirtschaft seine Jahrestagung 2007. Sie findet vom 25. bis 26. April in der Katholischen Akademie in Stuttgart statt.

Die Entwicklung hauswirtschaftlicher Dienstleistungen in Europa wird im Mittelpunkt der Tagung stehen. Die Diskussion um die Richtlinie des Europäischen Parlamentes und des Rates über Dienstleistungen im Binnenmarkt ( EU-Dienstleistungsrichtlinie ) wird uns am ersten Tag beschäftigen. Richtet sich die Dienstleistungsrichtlinie zunächst an die selbstständig erbrachte Dienstleistung, so wird sie doch Auswirkungen auf die in den unterschiedlichen Bereichen abhängig Beschäftigten haben. Wir werden die Auswirkung auf die Hauswirtschaft ebenso betrachten wie die Bedeutung für die haushaltsnahen Dienstleistungen in den Haushalten, die von Dienstleistungsunternehmerinnen in der Selbständigkeit erbracht werden.

Am zweiten Tag wird der Blick auf die Hauswirtschaft in unseren Nachbarländern gerichtet. Wie ist Hauswirtschaft zum Beispiel in den Niederlanden, in Österreich, Tschechien oder Italien organisiert? Welche Ausbildungen gibt es und welchen Stellenwert hat Hauswirtschaft in diesen europäischen Ländern? Das sind Fragen, die die Referentinnen und Referenten aus diesen Ländern beantworten werden.

Im Anschluss an die Jahrestagung des Berufsverbandes Hauswirtschaft findet am 27. Juni 2007 wieder das rhw-Symposium am gleichen Ort statt – die Gelegenheit, diese beiden wichtigen Frühjahrsveranstaltungen gemeinsam zu besuchen.

Das ausführliche Tagungsprogramm ist zu beziehen in der Geschäftsstelle des Berufsverbandes Hauswirtschaft e.V., Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt, Telefon 07151 43770, Telefax 07151 47625, info@Berufsverband-Hauswirtschaft.de, www.Berufsverband-Hauswirtschaft.de

Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Beate Imhof-Gildein, Geschäftsführerin Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt Telefon: (07151) 43770, Telefax: (07151) 47625

(bl)