Jahreshauptversammlung des DMFV in Berlin / Präsident und Vizepräsident im Amt bestätigt
(Bonn) - Es war eine gelungene Veranstaltung: Die Jahreshauptversammlung des Deutschen Modellflieger Verbandes (DMFV), die anlässlich des 40-jährigen Bestehens am 24. März dieses Jahres in der Bundeshauptstadt Berlin stattfand, brachte nur Gewinner hervor. Die Verbandsmitglieder bestätigten Präsident Hans Schwägerl und seinen Vize Ludger Katemann mit deutlicher Mehrheit in ihren Ämtern und so kann die erfolgreiche Arbeit des Präsidiums fortgesetzt werden.
Durchweg Positives konnte der Präsident des Deutschen Modellflieger Verbandes (DMFV), Hans Schwägerl, auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Berlin berichten. In seiner gut einstündigen Rede lieferte er Einblicke in die Arbeit des Verbandes, der sich weiterhin über einen regen Mitgliederzuspruch freuen darf. Zum Ende des Geschäftsjahres 2011 waren über 75.000 Mitglieder im DMFV organisiert. Erneut eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr und ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass die Arbeit des Verbandes und das damit verbundene Leistungspaket großen Anklang bei den Modellflugsportlern in Deutschland finden.
Angesichts dieser guten Entwicklungen überraschte es nicht, dass sowohl Schwägerl als auch Ludger Katemann mit jeweils großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt wurden. Schwägerl steht dem Verband bereits seit zwölf Jahren vor, Katemann ist seit drei Jahren Vizepräsident und geht nun in seine zweite Amtszeit. "Ich selbst habe das Privileg, ein Viertel der Geschichte des DMFV als Präsident aktiv mitgestaltet zu haben. In dieser Zeit hat die Mitgliederentwicklung deutlich an Dynamik gewonnen und unser Einfluss auf Politik und Verwaltung ist deutlich gewachsen. Die Bilanz der letzten Jahre, davon bin ich überzeugt, kann sich sehen lassen. Doch dieser Weg ist lange noch nicht zu Ende. Und ich bin dankbar, dass ich ihn auch in der Zukunft gestalten darf und dafür das Vertrauen der Mitglieder erhalten habe", so Schwägerl.
Erstmals nahmen auch Bernd Wilke (Gebietsbeiratsvorsitzender) und Karl-Robert Zahn (Sportbeiratsvorsitzender) in ihren neuen Funktionen als Präsidiumsmitglieder an der Jahreshauptversammlung teil. Die beiden hatten die Ämter bereits vor der Veranstaltung von den auf eigenen Wunsch aus dem fünfköpfigen Gremium ausscheidenden Hans-Jürgen Engler, bislang Vorsitzender des Gebietsbeirats, und dem bisherigen Sportbeiratsvorsitzenden Dr. Heinrich Voss aufgenommen
"Ich danke Hans-Jürgen Engler und Dr. Heinrich Voss für die in vielen Jahren des ehrenamtlichen Engagements geleistete Arbeit. Sie haben sich um den Modellflugsport im Allgemeinen und den DMFV im Besonderen verdient gemacht", würdigte DMFV-Präsident Hans Schwägerl das Wirken seiner langjährigen Präsidiumskollegen. "Gleichzeitig freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Bernd Wilke sowie Karl-Robert Zahn und wünsche ihnen in ihren neuen Positionen viel Erfolg und ein glückliches Händchen."
Der 48-jährige Bernd Wilke wurde im Februar von den Gebietsbeauftragten einstimmig in das Amt des Gebietsbeiratsvorsitzenden gewählt. Seine bisherige Tätigkeit als stellvertretender Gebietsbeauftragter Nord sowie sein Engagement als Auditor für das Sport-Audit-Luftsport wird er auch weiterhin wahrnehmen. Karl-Robert Zahn war 33 Jahre als Heeresflieger für die Bundeswehr im Dienst. Die während dieser Zeit erworbenen theoretischen und praktischen Fähigkeiten kommen ihm in seiner Tätigkeit als Referent für das Kompetenzreferat Zulassung im DMFV sehr zugute. Des Weiteren wurden auch die Sport- beziehungsweise Kompetenzreferenten Peter Claus (Motorkunstflug), Stefan Buch (F3AX) und Ludwig Retzbach (Elektroflug) in ihren Ämtern bestätigt.
Eine besondere Ehrung erhielten die DMFV-Mitglieder Heiko Mast und Jürgen Ackermann. Sie wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Damit würdigt der DMFV Persönlichkeiten des Modellflugsports, die sich um das Hobby im Allgemeinen und den DMFV im Besonderen verdient gemacht haben. Es ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Modellflieger Verband vergibt.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Modellflieger Verband e.V.
Pressestelle
Rochusstr. 104-106, 53123 Bonn
Telefon: (0228) 97850-0, Telefax: (0228) 97850-85