Pressemitteilung | k.A.

Jahresbilanz 2001: Rund 4,5 Mio. Teilnehmer an Shopping-Touren und Verkaufsreisen

(München/Hamburg) - "Shopping-Touren und Verkaufsreisen haben Millionen treuer Gäste, 85 Prozent Stammkunden und eine außerordentliche Akzeptanz beim Publikum. Die BDV-Unternehmen starten mit berechtigtem Selbstbewusstsein ins Euro-Zeitalter", betonte BDV-Vorsitzender Rechtsanwalt Mathias Kaiser bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Vertriebsfirmen (BDV) e.V. am 1. März 2002 in Hamburg.

In seinem 2001er-Branchenrückblick bilanzierte BDV-Vorstand Kaiser, dass nach Branchenschätzungen im vergangenen Jahr, trotz der schrecklichen Ereignisse vom 11. September und der weiterhin kränkelnden Binnenkonjunktur rund 4,5 bis 5 Mio. Teilnehmer an Shopping-Touren und Verkaufsreisen teilgenommen haben. Mit modernem "erlebnisorientierten Shopping", deutschland- und europaweiten Erlebnisreisen, geht "Oma's gute alte Kaffeefahrt" ins Euro-Zeitalter.

2001 brachte Shopping-Touren eine sichtbare Marktbelebung. Die BDV-Unternehmen bieten mit breit gefächertem Angebot Reality-Shopping, Einkaufen mit sozialer Komponente und Erlebnisfaktor! Das nach der - rechtzeitig zum Start ins Euro-Zeitalter vorgelegten GfK-Studie - große Potenzial an Mehrfach-Teilnehmern und Käufern und der hohe Akzeptanzgrad beim Publikum stärken die Perspektiven für's Euro-Zeitalter.

Genauso wie die aktuellsten Analysen zum Seniorenmarkt, vor allem aber die Ergebnisse der GfK-Studie, die der BDV in einer viel beachteten Pressekonferenz im BDV-Buch "Shopping-Touren und Verkaufsreisen" präsentierte. Das GfK-Fazit spricht von hoher Zufriedenheit mit den Leistungen, Akzeptanz der Teilnehmer, positiver Gesamtbeurteilung für Busfahrt, Verpflegung, Produktpräsentation sowie die gekauften Produkte. Ein ausgesprochen hoher Prozentsatz nimmt immer wieder teil, empfiehlt die Fahrten gerne weiter. Die unterstreicht, dass Shopping-Touren im Osten wie im Westen der Republik eine große Zahl treuer und zufriedener Stammkunden haben, welche die Reise- und Verkaufsangebote sehr schätzen.

"Um dieses Potenzial zu wahren, grenzen wir uns nachhaltig und ernsthaft zu unseriösen Veranstaltern ab", unterstrich BDV-Vorstand Rechtsanwalt Kaiser vor den BDV-Mitgliedern in Hamburg.

Der BDV und seine Unternehmen unterstützen die Forderung nach einer dringenden Liberalisierung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb, vor allem des Verbots sog. Sonderveranstaltungen, bezeichnend für die Antiquiertheit sei die derzeitige "Posse um die C&A Rabatte". RA Kaiser: "Dieser alte Zopf gehört genauso abgeschnitten, wie RabG und ZugabeVO nach jahrzehntelanger Diskussion endlich abgeschafft wurden". Zur BGB-Reform 2002 bemängelte der BDV den "fehlenden Mut zu Nägel mit Köpfen im Verbraucherschutz" durch das dringend sachgerechte Widerrufsrecht für alle Konsumentenverträge, nicht nur für einzelne Vertriebsbereiche!"

Die BDV-Unternehmen werden ihre bewährte Unternehmenspolitik fortsetzen, insbesondere Kulanz ohne Bürokratismus praktizieren", um dadurch beizutragen, dass Shopping-Touren und Verkaufsreisen ihre Marktposition und große Akzeptanz behalten.

Bundesverband Deutscher Vertriebsfirmen (BDV) e.V. Obere Bahnhofstr. 41 82110 Germering Telefon: 089/1296091 Telefax: 089/1291592