Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Jahresausblick 2002: Kein wirtschaftlicher Aufschwung / Rückgang der Beschäftigung

(Schwerin) - Am 08. Januar 2002 wird die Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. um 14 Uhr auf Einladung der Landespressekonferenz im Schweriner Schloss ihren Jahresausblick 2002 vorstellen.

Aus den Einzelbewertungen der Branchen ergibt sich ein sehr verhaltenes Gesamtbild. Die Wirtschaftsentwicklung wird weiter hinter der in den alten Bundesländern zurückfallen und voraussichtlich zu keinem Anstieg führen. Zudem werden die Beschäftigtenzahlen in Mecklenburg-Vorpommern weiter zurückgehen.

Zwei Wirtschaftsbereiche stehen in diesem Jahr besonders im Blickpunkt, weshalb die Hauptgeschäftsführer der Branchenverbände ebenfalls vor der Landespressekonferenz ihre Einschätzungen erläutern werden.

Die Bauwirtschaft hatte zuletzt erheblich Einbrüche zu verzeichnen. Ein Ende der Talfahrt wäre Voraussetzung für eine Erholung der Gesamtwirtschaft. Dipl.-Jur.-Oek. Bernd Gajda wird die zwischen Baugewerbeverband und Bauindustrieverband abgestimmte Prognose darstellen.

Für NORDMETALL – Verband der Metall- und Elektro-Industrie e.V. sind die bevorstehenden Tarifverhandlungen die große Unbekannte bei der Beurteilung der wirtschaftlichen Entwicklung der Branche. Ohne Augenmaß der Tarifpartner könnten auch Betriebe dieser Branche in bedrohliches Fahrwasser geraten, wie Dr. Thomas Klischan auch mit der jüngsten Umfrage seines Verbandes belegen wird.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. - BDA-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Eckdrift 93 19061 Schwerin Telefon: 0385/6356100 Telefax: 0385/6356151

NEWS TEILEN: