Pressemitteilung | k.A.

IVD rät: Wintercheck für Immobilien ist unverzichtbar / Für Eigenheim und Mietshäuser gleichermaßen wichtig / rechtzeitige Überprüfung vor dem ersten Frost / Heizung steht im Mittelpunkt des Interesses

(Hannover) - Die kalte Jahreszeit stellt nicht nur für Mensch und Natur eine besondere Belastung dar, sondern auch für Immobilien. Rechtzeitig bevor der erste Schnee fällt und Frostwetter einsetzt, sind die Hausbesitzer - Selbstnutzer ebenso wie Vermieter - in der Pflicht, Vorsorge zu treffen.

"Die zeitlichen und finanziellen Aufwendungen, die jetzt gemacht werden, zahlen sich in der Werterhaltung auf jeden Fall aus", erklärt Michael Bruns, Vorsitzender der Region Nord-West im Immobilienverband IVD. "Dass bei Mietwohnungen die Bewohner mit in die Pflicht genommen werden, ist ganz gerecht, sind sie doch ganz unmittelbar auch Nutznießer einer warmen, trockenen und sicheren Wohnung."

Im Vordergrund steht beim Wintercheck selbstverständlich die Heizungsanlage. In den Monaten der Nichtnutzung kann sich Luft in den Leitungen angesammelt haben, es sind aber auch ernsthafte Mängel nicht auszuschließen. Die Entlüftung der einzelnen Heizkörper sollte zur Routine vor jedem Winter gehören. Doch auch der Brenner muss jährlich gewartet, geprüft und bei Bedarf gereinigt werden. Eine gut funktionierende Heizung ist nicht allein Garant für wohlige Wärme, sondern kann bis zu 20 Prozent Heizkosten sparen. In diesem Zusammenhang ist auch eine Prüfung der Automatik angebracht. Im Interesse der tendenziell weiter steigenden Kosten für Brennstoffe muss jeder Bewohner genau überlegen, welche Heizzeiten und voreingestellte Temperatur tatsächlich notwendig sind.

Zur "Wintervorbereitung" gehört aber auch die gründliche Prüfung der gesamten Außenflächen des Hauses, also Dächer, Fassanden, Fenster und Türen. Dabei kommt es darauf an, schadhafte Stellen ausfindig zu machten, an denen Feuchtigkeit eindringen kann. Doch auch das dichte Schließen von Fenstern und Türen ist ein gewichtiger Faktor in Sachen Energieeffizienz.

Letztlich ist auch an die "nichtmaterielle" Wintervorbereitung zu denken. Bei Mehrfamilienhäusern bedeutet das unter anderem, einen Plan aufzustellen, wer zu welcher Zeit verantwortlich ist, die Gehwege frei von Eis und Schnee zu halten.

Immobilienverband Deutschland IVD Nord-West der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Ralph Marschner, Geschäftsführer Emmichplatz 3, 30175 Hannover Telefon: (0511) 261848-0, Telefax: (0511) 261848-20