Pressemitteilung | ITVA - Integrated TV & Video Association e.V.

ITVA – der unbekannte Riese im audio-visuellen Bereich

(München) - Fast jeder hat ihn schon einmal gesehen, wenn er im Kino gewesen ist – den Trailer für einen Film, der „demnächst im Kino“ laufen wird. Auch Werbespots gehören seit langem zu einem Kinobesuch dazu. Manche dieser kurzen Filmchen, egal ob Trailer, Werbespot oder Industriefilm, bestechen durch schnell hintereinander geschnittene und enorm laute Actionszenen, andere zeigen kaum etwas und machen vielleicht gerade deshalb neugierig auf den ganzen Film oder das Produkt. Daß sie nicht nur der Verkaufsförderung dienen, sondern vor allem oft kleine Kunstwerke sind, die später Preise erhalten, ist vielen nicht bekannt. Vergeben werden diese Auszeichnungen z.B. für die Kategorie „Trailer“ oder „Verkaufsförderung/Marketing“, von der International Television Association, kurz ITVA.

Das 9. ITVA Festival 2000 fand soeben anläßlich der photokina in Köln statt, wobei so verschiedene Kategorien wie Marketing, Dokumentation, TV-/Kinowerbung oder Multimedia-Anwendungen preisgekrönt wurden. Die besten Beiträge erhielten die ITVA-Pyramide in Bronze, Silber oder Gold, wobei die Goldgewinner am internationalen ITVA Festival in den USA teilnehmen werden.

Die diesjährigen Gold-Gewinner in der Kategorie TV-/Kinowerbung waren die FATA MORGANA Filmproduktion für den Renault Kangoo Werbespot „Bankraub“ und die RADICAL IMAGES Filmproduction für den Wilkinson Protector 3D „Panther“-Spot. Andere Preise in Gold gingen u.a. an die MME Film- und TV-Produktion für den Kinofilm-Trailer „Der tote Taucher im Wald“. In der Kategorie Medieneinsatz bei Events, Veranstaltungen, Incentives konnte sich die TC-Gruppe freuen, die für den Directors-Cut von „Vision SLR“ die Goldauszeichnung in Empfang nahm.

Alle weiteren Gewinner sind auf der ITVA-homepage – www.itva.de – aufgelistet.

Mit 15.000 Mitgliedern in 18 Nationen bildet der ITVA den größten Interessenverband für den audio-visuellen Bereich. Der deutschen Sektion, die seit 1983 besteht, gehören verschiedene Unternehmen, Institutionen, Produzenten, Lieferanten und Dienstleister an. Ihre Mitglieder reichen von Autoren, über Regisseure, Kameraleuten bis hin zu Medienwissenschaftlern.

Die Mitgliedschaft im ITVA bietet so einige Vorteile für alle, die in der Kommunikationsbranche arbeiten. Wer z.B. ein Studio in London oder eine Kameraausrüstung in Wellington sucht, kann sich einfach an ITVA International wenden. Außerdem bietet der ITVA auch zentrale Veranstaltungen mit Referaten und workshops an, an deren Auswahl die Mitglieder aktiv beteiligt sind. Dieser Know-how-Transfer ist nicht nur regional begrenzt, sondern hat ihren Höhepunkt bei der jährlichen internationalen Konferenz in den USA.

Der ITVA ist sehr daran interessiert, den Einsatz von audio-visuellen Medien in Wirtschaft und Institutionen bei Kommunikationsprozessen zu fördern. Sein wichtigstes Ziel ist jedoch, seinen Mitgliedern auch weiterhin auf nationaler und internationaler Ebene die erforderlichen Möglichkeiten zum persönlichen und beruflichen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

ITVA Deutschland e.V. Forum für Medien & Kommunikation Lindenschmitstr. 34 81371 München Telefon: 089/7470031 Fax: 089/774757

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands