Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

ITSC 2001/Ein erster erfolgreicher Schritt in den asiatisch-pazifischen Raum

(Düsseldorf) - Singapur war vom 28. bis 30 Mai 2001 Veranstaltungsort der fünften gemeinsam von der ASM-Thermal Spray Society und dem DVS durchgeführten Internationalen Thermischen Spritzkonferenz. Für die erstmalig im asiatisch-pazifischen Raum durchgeführte weltweit größte und bedeutsamste Fachkonferenz ihrer Art bot „die Löwenstadt“ Singapur als eine der wichtigsten Häfen und Handelszentren in Südostasien einen beeindruckenden Rahmen.

Mit fast 750 Besuchern aus 33 Ländern wurden die hohen Erwartungen aus vergangenen Veranstaltungen in Nordamerika und Europa mehr als erfüllt. Durch einen sehr hohen Anteil lokal ansässiger Besucher unterstrich Singapur einmal mehr seine Rolle als bedeutender Industriestandort für die thermische Beschichtungsindustrie in Asien.

Die vierzügig durchgeführte Konferenz informierte die Besucher in mehr als 150 Vorträgen umfassend über neueste Entwicklungen und Trends rund um die Spritztechnik. Im Rahmen eines Awards Lunch wurden 21 Personen wegen ihrer Verdienste um das thermische Spritzen im allgemeinen und der ITSC 2001-Konferenz im besonderen geehrt und ausgezeichnet. Neben drei amerikanischen Experten, die mit der Aufnahme in die ASM-Thermal Spray Society – Hall of Fame geehrt wurden, konnten auch deutsche Fachleute Auszeichnungen entgegennehmen.

Als weiterer Höhepunkt wurde neben der Fachkonferenz eine Fachausstellung ausgerichtet. 40 Aussteller, darunter alle führenden Firmen auf dem Gebiet der

spritztechnischen Geräte- und Anlagentechnik, der Zusatz- und Hilfsstoffindustrie sowie namhafte Dienstleistungsunternehmen präsentierten ihre aktuelle Produktpalette bzw. ihr Dienstleistungsangebot. Auch sieben deutsche Unternehmen sowie die GTS-Gemeinschaft Thermisches Spritzen e.V. und der DVS waren mit Ständen vertreten. Von Seiten der Aussteller wie auch der Fachbesucher wurde die Ausstellung aufgrund der Technologiekonzentration als sehr gelungen bezeichnet.

Wie schon in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführt, findet auch in Zukunft die ITSC im jährlichen Wechsel in Nord-Amerika, Asien und Europa statt. Daraus ergeben sich für die Jahre 2002 und 2003 folgende Veranstaltungsorte:

ITSC 2002 4. bis 6. März 2002 in Essen, Deutschland
ITSC 2003 5. bis 8. Mai 2003 in Orlando, USA

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Aachener Str. 172 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/15910 Telefax: 0211/15912 00