Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) - Landesverband Niedersachsen

IT-Sicherheit und Datenschutz im Gastgewerbe / Informationstag am Donnerstag, 7.Mai 2009 in Walsrode

(Hannover) - Aktive Unternehmer sammeln Daten über ihre Gäste, um deren Vorlieben und Interessen kennen zu lernen. Für den Gast ist damit gewährleistet, dass er sich das nächste Mal in diesem Betrieb wie zu Hause fühlt. Aber wie geht man mit diesen sensiblen Daten um? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der Informationstag zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz im Gastgewerbe am Donnerstag, 7. Mai 2009 in Walsrode.

Die Haftungsfallen im Internet sind ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung. "Der Gast von heute erwartet die Bereitstellung von kostenlosem WLAN", so Detlef Schröder, Vorsitzender der Fachgruppe Hotels im DEHOGA Niedersachsen. "Wir sind also aufgefordert, unsere Mitglieder über die Chancen und Risiken des Internets im Allgemeinen und von WLAN im Speziellen zu informieren", so Schröder.

Dass Unternehmer sich mit Datenschutz und IT-Sicherheit beschäftigen ist unabdingbar, geht es doch um das Image und die Vertrauenswürdigkeit des eigenen Unternehmens im Umgang mit wichtigen Gästedaten. Darüber hinaus drohen bei Nichtbeachtung des Gesetzes nicht nur Schadensersatzansprüche, sondern auch Freiheitsstrafen, Bußgelder in sechsstelliger Höhe und arbeitsrechtliche Konsequenzen.

Anmeldung und weitere Informationen: DEHOGA Niedersachsen, 0511/3370626, www.dehoga-niedersachsen.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Landesverband Niedersachsen Sarah Schulz, Pressesprecherin Yorckstr. 3, 30161 Hannover Telefon: (0511) 33706-0, Telefax: (0511) 33706-29

NEWS TEILEN: