Pressemitteilung |

IT-Mittelstand präsentiert in Stuttgart innovative Lösungen

(Stuttgart) - In den vergangenen Jahren hat sich Baden-Württemberg zu einer der führenden IT-Regionen Deutschlands entwickelt. Auch aus diesem Grunde zählt die Fachmesse Multimedia Market in Stuttgart mittlerweile zu den wichtigsten IT-Messen in Deutschland.

Treibende Kraft für den Aufschwung Südwestdeutschlands im IT-Sektor sind die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Branche. Einige der innovativsten Firmen präsentieren sich gemeinsam mit ihrer Dachorganisation, dem Fachverband meteko, im Rahmen eines Gemeinschaftsstands auf dieser Messe.

Vorgestellt werden eine Reihe innovativer Produkte. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Business-Lösungen rund um das Internet. So werden Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Web Design, E-Business und Informationslogistik vorgestellt. Weitere Angebote des Gemeinschaftsstandes umfassen Themengebiete wie E-Learning und Schulungen sowie moderne Präsentationstechnik.

Um noch mehr kleineren Unternehmen die Möglichkeit einer Messeteilnahme zu geben, setzt der Fachverband dabei auf ein neuartiges Konzept: Neben dem klassischen Messestand bietet er interessierten Unternehmen die offene Präsentationsform an. Dabei stellt ein Moderator die Unterneh-men und ihre Angebote zu festgelegten Zeiten auf der Bühne des Fachverbandes vor. Während des ganzen Messetages können zudem die Angebote auf Infoterminals präsentiert werden. Streuverluste wie bei der klassischen Präsentation werden somit minimiert.

Sascha M. Binoth, Geschäftsführer des Fachverbandes meteko, betrachtet die qualitativ hochwertige Messepräsentation als echte Chance für kleinere Unternehmen: "Gute Ideen und Konzepte gibt es im Mittelstand zuhauf, einige stellen wir auf dieser Messe vor. Allerdings ist es sehr schwierig und aufwändig, diese auch bekannt zu machen. Dazu bietet unser gemeinsamer Messeauftritt mit unseren Mitgliedern eine ideale Möglichkeit."

Aktuelle Trends rund um Internet und E-Commerce in Heilbronn
Vom 05. bis 07.04.2001 steht Heilbronn ganz im Zeichen der Internet- und Computerbranche: Unmittelbar nach der CeBIT stellt die Fachmesse compnet 2001 topaktuelle Neuheiten aus den Bereichen Internet, E-Business, Software, Hardware, Telekommunikation und Netzwerke vor. Der Fachverband meteko, die Dachorganisation der kleinen und mittelständischen IT- und TK-Unternehmen Südwestdeutschlands, ist der ideelle Träger der compnet, die den zentralen IT-Treffpunkt für innovative Unternehmen aus der Region darstellt.

Im Mittelpunkt der Messe stehen Lösungen für den Mittelstand. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den Möglichkeiten und Chancen des E-Business, dem auch eine eigene Sonderschau gewidmet ist.

Gemeinsam mit dem Electronic Commerce Centrum Stuttgart (ECC) bietet der Fachverband meteko interessierten Unternehmen ein vielfältiges Information- und Beratungsangebot rund um das Thema E-Commerce. Am Stand des Fachverbandes können sich die Besucher über Möglichkeiten und Chancen, aber auch Risiken des elektronischen Geschäftsverkehrs informieren. Unter www.commercestreet.de hat der Fachverband eine zentrale Plattform geschaffen, auf der Unternehmen alles Wissenswerte zum Thema E-Business finden.

Außerdem informiert der Fachverband über Ausbildungsmöglichkeiten in der IT-Branche. So erhalten die Besucher beispielsweise Informationen zu den neuesten Ausbildungsberufen der Branche und zum Praktikantenprogramm des Fachverbandes.
Sascha M. Binoth, Geschäftsführer des Fachverbandes, erläutert die Ziele der Messe: "Die compnet ist das Forum Nr.1 für die IT-Hochburg Heilbronn. Vor allem die Themen E-Business und Ausbildung werden in den nächsten Jahren zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren für den Mittelstand. Die compnet ist die ideale Plattform für Unternehmen, sich über diese und andere wesentliche Entwicklungen zu informieren und auszutauschen."

Fachverband Medientechnologie, Kommunikation, Information und Bürowirtschaft Südwest e.V. (meteko) Reinsburgstr. 86 70178 Stuttgart Telefon: 0711/61565390 Telefax: 0711/61565399