Pressemitteilung | Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) - Hauptgeschäftsstelle

IT goes Aachen

(Aachen) - Der Verband der EDV-Berater e.V. (VDEB) veranstaltet am 10. und 11. Oktober 2002 in den Räumlichkeiten der IHK Aachen seine diesjährigen Infotage unter dem Motto „Entwicklungsperspektiven für mittelständische IT-Unternehmen“ für EDV-Berater, Softwarehäuser und IT-Dienstleister. Die VDEB-Infotage bieten ein breites Diskussionsforum für Inhaber, Vorstände und Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. Ziel der Veranstaltung ist ein intensiver Informations- und Meinungsaustausch. Hierzu sind namhafte Referenten der IT-Branche nach Aachen geladen.

Der CMP-WEKA Verlag stellt im Rahmen eines Vor-trages seine Studie IT-Budget 2002 /2003 vor, die Investiti-onspläne und Strategien in deutschen Unternehmen dar-stellt. Die Ergebnisse der Studie beantworten die Fragestel-lung, ob eine Trendwende in den IT-Investitionen ansteht oder ob der Sparkurs sich fortsetzt. Ein weiterer Vortrag der Kienbaum International Consultants GmbH zu den Entwick-lungsperspektiven im IT-Mittelstand rundet die Marktbe-trachtungen ab.
Eines der Hauptthemen des ersten Veranstaltungsta-ges wird weiterhin die IT-Sicherheit sein. Der Vortrag der iT_SEC Deutschland GmbH zeigt neben Sicherheitsbetrach-tungen in drahtlosen Netzwerken (WLANs) auf, wie in Zeiten verhaltener Investitionen durch die Einführung eines Single Sign On Systems nicht nur die Sicherheit erhöht wird, son-dern neben der höheren Nutzerakzeptanz auch die Kosten im Unternehmen erheblich reduziert werden.
Zur Unterstützung wichtiger Infrastruktur-Entscheidungen der Teilnehmer wird auch die Frage einer Implementierung von WebServices in die eigene Systemar-chitektur behandelt. Neben grundsätzlicher Erläuterung der zukünftigen Bedeutung von WebServices und der Betrach-tung aus Sicht des .Net- und J2EE-Lagers wird durch den Votrag der Progress Software GmbH ein Beispiel möglicher Integration von WebServices in IT-Systeme aufgezeigt.

Weitere Aspekte des ersten Veranstaltungstages sind Vorträge zu den Themen “XML Schnittstelle zur Öffnung von Warenwirtschaftssystemen für Internetanwendungen“ sowie eine Betrachtung der Folgen des neuen Schuldrechts in IT-Verträgen.
Im Anschluss an die Vorträge des ersten Veranstaltungstages finden am zweiten Veranstaltungstag Workshops mit praktischem Nutzen statt. Hier wird zunächst im Rahmen des Workshops „Vertrags TÜV nach neuem Schuldrecht“ eine Anwendung der neuen Vorschriften in IT-Verträgen trainiert. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden Vertragstexte analysiert, formuliert und entspre-chend der neuen Gesetzeslage interpretiert. Untersuchun-gen haben ergeben, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt noch etwa 80% der kleinen und mittleren IT- und Softwareunter-nehmen mit Vertragswerken arbeiten, die das neue Schuld-recht nicht beinhalten.

Der „XML-Praxisworkshop“ vermittelt den Teilnehmern sodann am praktischen Beispiel das Know-How zum Aufbau und zur Programmierung einer XML-Schnittstelle in ein Softwaresystem, welches mit dieser Schnittstelle für zukünftige Anwendungen und den Austausch von Daten vor-bereitet und insbesondere für Internet-Anwendungen geöff-net ist.

Programmübergreifendes Ziel des Infotages soll der intensive Informations- und Erfahrungsaustausch sein. „Eine Sensibilisierung der IT-Häuser und der Industrie für die Notwendigkeit zu Investitionen in IT-Sicherheit und zukünftige Technologien wie WebServices kann über die Plattform unserer Infotage vermittelt werden“ so Dipl.-Ing. Oliver Grün, Vorsitzender des Verbandes der EDV-Berater e.V..

Die Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder des VDEB beträgt € 200,- zzgl. MwSt.. Für VDEB-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei. Anmeldungen können telefonisch un-ter 0241/1890558, per Fax unter 0241/1890555, oder im Internet unter www.vdeb.de erfolgen. Unter der gleichen Rufnummer sind auch weitere Informationen erhältlich.

Hintergrundinformationen
Der Verband der EDV-Berater e.V. (VDEB) vertritt die Interessen kleiner und mittlerer EDV-Beratungs- und Softwareunternehmen gegenüber dem Gesetzgeber, der Öffentlichkeit und maßgeblichen Herstellern.

Die Förderung softwarebezogener Forschung, gewerblicher Interessen seiner Mitglieder sowie eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit sind vorrangige Ziele des Verbandes. Der VDEB ist beim Deutschen Bundestag akkreditiert und kann daher seine Ziele besonders effektiv verfolgen.

Die VDEB-Infotage werden jährlich vom VDEB durchgeführt und richten sich als Forum mit aktuellen The-men an EDV-Berater sowie Inhaber, Geschäftsführer und Vorstände von Software- und IT-Dienstleistungs-Unternehmen.

Quelle und Kontaktadresse:
VDEB - Verband der EDV-Berater e.V. Feldstr. 40 52070 Aachen Telefon: 0241/1890558 Telefax: 0241/1890555

NEWS TEILEN: