IT-Dienstleister der Sparkassen bilden europäischen Champion / Mehr Flexibilität und Mobilität für Sparkassenkunden
(Berlin) - "Die bevorstehende Fusion der IT-Dienstleister der Sparkassen ist ein Meilenstein in der Konsolidierung in der Sparkassen-Finanzgruppe. Bei uns entsteht nun der europäische Champion unter den Finanzrechenzentren. Dadurch können die Sparkassen ihre Kosten weiter senken und unsere Kunden profitieren von der Leistungsfähigkeit moderner und einheitlicher IT-Systeme", sagte Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), gestern (27. Dezember 2007) in Berlin.
Mit der anstehenden Fusion der Sparkassen Informatik und der Sparkassen FinanzIT ist die Konsolidierung der IT-Dienstleister erfolgreich abgeschlossen. Noch 1998 gab es 10 Rechenzentren, die auf aktuell zwei fusioniert wurden. Durch die Zusammenlegung haben die Sparkassen ihre zentralen IT-Kosten um rund fünf Prozent pro Jahr gesenkt.
Nach erfolgreicher Fusion der IT-Dienstleister können zukünftig Doppelentwicklungen vermieden und die Auslastung der Systeme weiter erhöht werden. Die dadurch erzielten Kostensenkungen kommen den Sparkassen zugute.
Die Flexibilität und Mobilität der Sparkassenkunden kann gestärkt werden. So rücken bundesweite Services wie das Ausdrucken von Kontoauszügen an mehr als 20.000 Terminals in greifbare Nähe.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV)
Stefan Marotzke, Pressesprecher
Charlottenstr. 47, 10117 Berlin
Telefon: (030) 20225-0, Telefax: (030) 20225-250
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport 2018 geht an Kristina Vogel
- Deutsche Kreditwirtschaft fordert zügige Verabschiedung der Richtlinie zur Einlagensicherung / Strikte Trennung zur Abwicklungsfinanzierung
- Sparkassen laden zum Online-Bürgerdialog ein / Fahrenschon: "Nähe verpflichtet besonders zum Zuhören"