Pressemitteilung | Bitkom e.V.

IT-Bildungsportal geht an den Start

(Berlin) - Aus- und Weiterbildung für die Informationsgesellschaft ist das zentrale Thema des Kompetenzzentrums IT-Bildungsnetzwerke (KIBNET), das am 30. Mai 2002 mit einem Informations- und Dienstleistungsportal online geht. Unter www.kib-net.de stellen die Sozialpartner in der IT-Industrie, die Industriegewerkschaft Metall und der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) wichtige Informationen rund um die IT-Berufe, das neue System der IT-Weiterbildung und die IT-Hochschullandschaft bereit. „Mit KIBNET nehmen die Sozialpartner ihre gemeinsame Verantwortung für die Sicherung des eigenen Fachkräftebedarfs wahr“, unterstrich IG Metall-Vorstand Erwin Vitt die Bedeutung des Projekts. Die 1997 geschaffenen IT-Berufe mit zuletzt knapp 40.000 Ausbildungsverhältnissen seien ein großer Erfolg des dualen Ausbildungssystems, der nun langfristig gesichert werden müsse. Bernhard Rohleder, Vorsitzender der BITKOM-Geschäftsführung hob hervor: „Aus- und Weiterbildung ist ein absolutes Muss in der Wissensgesellschaft. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen benötigen dabei Unterstützung. KIBNET bietet Hilfestellungen an - online wie offline.“ Mittelfristig bleibe der IT-Arbeitsmarkt expansiv. Die konjunkturelle Schwäche v.a. in den Bereichen IT-Hardware und Netzwerkausrüstung werde im Jahr 2003 überwunden sein und einen wachsenden Bedarf an gut qualifiziertem Personal auslösen.

Einer der Schwerpunkte des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts sind Informationen zum neuen System der IT-Weiterbildung. Staatssekretär Uwe Thomas wies auf das innovative Konzept des neuen Weiterbildungssystems hin: „Wir öffnen mit dem neuen System erstmals Karrierewege für Absolventen der beruflichen Bildung bis in das Management hinein. Damit steht ein praxisorientiertes, abgestuftes Modell für die Weiterbildung zur Verfügung, das in enger Zusammenarbeit von Bundesregierung, Sozialpartnern, Wirtschaft und Wissenschaft konzipiert wurde.“ Thomas wies auf die am 17. Mai in Kraft getretene IT-Fortbildungsverordnung hin und auf die 29 Spezialistenprofile, die zusammen mit einer Vereinbarung von Verbänden und Gewerkschaften am 12. Juni im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Er wertete die zügige Erarbeitung dieses Systems als einen großen Erfolg der IT-Fachkräfteoffensive und des Bündnisses für Arbeit. Das KIBNET-Angebot, das über die kommenden zweieinhalb Jahre kontinuierlich ausgebaut wird, umfasst sowohl Informationsangebote wie auch konkrete Hilfestellungen für Unternehmen, Ausbilder und weitere Zielgruppen. Wichtig sind organisatorische und inhaltliche Hilfen für Ausbildungsbetriebe und die Vermittlung von Kontakten zu Ausbildungsverbünden sowie von Beratungsdienstleistungen für den Aufbau von Bildungsnetzwerken generell. Neben Informationen zu den neuen Weiterbildungsprofilen wird noch in diesem Jahr ein Online-Planungstool für die individuelle Karriereplanung im Rahmen der IT-Weiterbildung fertig gestellt. Basisinformationen orientieren die Nutzer u.a. über die IT-Berufe, wichtige Literatur zur Aus- und Weiterbildung und Ausbildungsbörsen. KIBNET zeichnet dabei auch besonders hochwertige Informationsangebote im Netz mit dem Gütesiegel KIBTOP aus.

Neben dem Online-Angebot veranstaltet KIBNET regelmäßig Kongresse. Nach Veranstaltungen zu den Themen „IT-Berufe“ und „IT-Prüfungen auf dem Prüfstand“ widmet sich die Jahrestagung 2002, die im November in Leipzig stattfindet, speziell dem Aufbau von Bildungsnetzwerken. „Damit wollen wir ein klares Signal für die Unterstützung der Verbundausbildung in den neuen Ländern setzen“, so Erwin Vitt und Bernhard Rohleder in ihrem Appell an Unternehmen und Behörden, mit Ausbildungsangeboten für junge Leute Zukunft zu schaffen.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstr. 10 10117 Berlin Telefon: 030/275760 Telefax: 030/27576400