Pressemitteilung | Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

IOC-Kommissionen erneut mit mehreren deutschen Vertreter*innen besetzt

(Frankfurt am Main) - 21 Deutsche, darunter vier Mitglieder des Präsidiums des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), werden im kommenden Jahr in den Kommissionen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) vertreten sein. Das gab das IOC am Dienstag, den 5. September, bekannt.

IOC-Präsident Thomas Bach berief erneut DOSB-Präsident Thomas Weikert in die "Revenues and Commercial Partnerships” Kommission. Die beiden DOSB-Vizepräsidentinnen Kerstin Holze und Miriam Welte sind weiterhin in der "Olympism 365" Kommission, respektive "Athletes Entourage" Kommission vertreten. Britta Heidemann ist seit 2016 als von den Olympiateilnehmer*innen gewähltes Mitglied der Athletenkommission auch IOC-Mitglied. Sie ist im kommenden Zyklus zudem ebenfalls in der "Revenues and Commercial Partnerships" sowie in der "Digital Engagement and Marketing Communications" Kommission vertreten.

DOSB-Präsident Thomas Weikert sagt: "Durch die zahlreichen Berufungen in die IOC-Kommissionen ist der deutsche Sport auch im kommenden Jahr international gut vertreten und vernetzt. Wir werden unsere Expertise gewissenhaft einbringen und dabei mitwirken, den Sport in den jeweiligen Themengebieten auf internationaler Ebene weiter zu stärken und voranzubringen."

Bei der Besetzung der Kommissionen des IOC hat Präsident Thomas Bach die Geschlechter-Gleichstellung bekräftigt. Nachdem im Jahr 2022 die Positionen in den IOC-Kommissionen zwischen Frauen und Männern erstmals in der olympischen Geschichte 50:50 verteilt gewesen sind, ist dies auch im Jahr 2023 wieder der Fall.

Zudem hat das IOC erstmals eine eSport-Kommission benannt. In der Kommission ist mit dem ehemaligen Mitarbeiter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und heutigen Direktor für eFootball und Gaming beim Weltverband FIFA, Christian Volk, auch ein deutscher Vertreter aktiv.

Unter den weiteren deutschen Mitgliedern in den insgesamt 33 IOC-Kommissionen befinden sich auch Vertreter*innen aus den DOSB-Mitgliedsorganisationen wie die Vizepräsidentin des Deutschen Turner-Bundes Ulla Koch und der Geschäftsführer des Deutschen Schützenbundes Jörg Brokamp (beide "Athletes' Entourage” Kommission). Die IOC-Kommissionen geben dem IOC-Präsidenten, dem Executive Board sowie der IOC-Session Empfehlungen in ihren jeweiligen Themengebieten.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) Pressestelle Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 67000, Fax: (069) 674906

NEWS TEILEN: