Pressemitteilung | (BVI) Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

Investmentfonds flossen im April insgesamt 5,2 Mrd. Euro zu

(Frankfurt a. M.) - Im April 2002 flossen Publikums- und Spezialfonds neue Mittel von insgesamt 5,2 Mrd. Euro zu. Das waren laut BVI Bundesverband Deutscher Investment- und Vermögensverwaltungs-Gesellschaften e.V. fünfmal mehr als im Vormonat und etwa ein Drittel mehr als im April des Vorjahres. Für die ersten vier Monate des laufenden Jahres nennt die Branche Zuflüsse von 27,4 Mrd. Euro (Vorjahresvergleichszeitraum: 24,3 Mrd. Euro).

Den Publikumsfonds flossen von Januar bis April 19,8 Mrd. Euro zu. Favoriten bei den Anlegern blieben die Offenen Immobilienfonds mit 7,9 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum. 1,4), gefolgt von den Geldmarktfonds mit 4,6 Mrd. Euro (Vj. 5,0), den Rentenfonds mit 3,8 Mrd. Euro (Vj. minus 2,3) und den Aktienfonds, die 2,9 Mrd. Euro einsammelten (Vj. 5,7 Mrd. Euro).

Die deutsche Investmentbranche verwaltet per 30. April 2002 insgesamt ein Fondsvolumen von 924,8 Mrd. Euro (inkl. ausländische Gesellschaften deutscher Provenienz).

Bundesverband Deutscher Investment- und Vermögensverwaltungs-Gesellschaften e.V. (BVI) Eschenheimer Anlage 28 60318 Frankfurt a. M. Telefon: 069/1540900 Telefax: 069/5971406