INTERPACK 2014: Biokunststoffe, der Publikumshit in Halle 9, verzeichnen steigendes Interesse des Verpackungsmarktes
(Berlin) - "Das Bühnenprogramm rund um Biokunststoffe am Stand von European Bioplastics zog viele interpack-Besucher an. Unser Fazit der Messe - einer der wichtigsten Branchentreffpunkte. Eine weit verbreitete Äußerung der Teilnehmer "Wir arbeiten bereits mit Biokunststoffen”. Das zeigt, dass Biokunststoffe eine wichtige Rolle für heutige und künftige Verpackungslösungen spielen”, erklärt Hasso von Pogrell, Geschäftsführer des Verbandes European Bioplastics.
Eine Vielzahl von unterschiedlichen Mehrschichtfolien wurde im flexiblen Verpackungssegment vorgestellt. Darunter Kombinationen mit biobasiertem PE, die den CO2 Fußabdruck der Verpackung reduzieren können, sowie kompostierbare, Cellulose-basierte Folien, die weitere Entsorgungskanäle eröffnen. "Mehrschicht" war ein weiterhin starker Trend bei den flexiblen Verpackungen. Im formstabilen Bereich präsentierten mehrere Firmen kompostierbare Kaffeekapseln aus Biokunststoff - ein ausgezeichnetes Beispiel für die Spritzgusseignung des verwendeten Materials.
An den meistbesuchtesten Tagen bot European Bioplastics erneut sein Bühnenprogramm "Bioplastics in packaging" (kurz: bip) an. Auf einer Bühne präsentierten täglich vier bis sechs Experten zu den Themen "Entsorgung", "Umweltkommunikation" und "Produktinnovationen". Die Menge der interessierten Zuhörer füllte dabei regelmäßig den Gang rund um den Stand.
Um dem offenkundig hohen Informationsbedarf weiterhin gerecht zu werden stellt European Bioplastics am 3.-5. Juni in Brüssels bei der Green Week aus. Hasso von Pogrell fügt hinzu: "Darüber hinaus sollten Kunststoffhersteller, -verarbeiter und -nutzer die 9. European Bioplastics Conference nicht verpassen - die führende Biokunststoffveranstaltung in Europa." Die Konferenz deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab und zieht jährlich rund 400 Besucher und Experten aus der ganzen Welt an. 2014 findet die Veranstaltung am 2. und 3. Dezember in Brüssel statt.
Konferenz Webseite: http://en.european-bioplastics.org/conference/
Das Programm wird kurz nach der Sommerpause verfügbar sein!
Quelle und Kontaktadresse:
European Bioplastics e.V.
Kristy-Barbara Lange, Leiterin, Kommunikation
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: (030) 28482-350, Fax: (030) 28482-359