Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Internetportal: Mit einem Klick zum Einzelhandel

(Berlin) - www.einzelhandel.de - das neue Internetportal der Branche - geht am 23. November online. In Berlin erklärten das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE), mit diesem Portal sei eine umfassende Informations- und Kommunikationsplattform für den gesamten Einzelhandel geschaffen worden, wie es sie bislang nicht gegeben habe. Das Angebot richtet sich an den gesamten Handel und die interessierte Öffentlichkeit. Auch kleine und mittelständische Händler erhalten damit einen effizienten Zugang zu Informationen über alle wichtigen Themen der Branche. Die Palette reicht von Existenzgründung und Nachfolge über Bildung und eBusiness, Arbeits- und Steuerrecht bis zu Standort-, Umwelt- und Verkehrsfragen. Neben aktuellen Beiträgen bietet das Portal umfangreiche Materialien, Statistiken, Leitfäden und Checklisten für die unternehmerische Praxis. Komplettiert wird das Angebot mit Diskussionsforen und Online-Umfragen.

Im Einzelhandel sind über 430.000 Unternehmen mit rund 2,8 Mio. Beschäftigten tätig. Die Branche ist stark mittelständisch geprägt, über 70 % der Einzelhandelsbetriebe nutzen nach einer HDE-Umfrage das Internet für geschäftliche Zwecke. Während das Internet von nur einem Viertel der Unternehmen auch zum Verkauf genutzt wird, hat es als wirkungsvolles Instrument zur Beschaffung von Informationen und zur Kommunikation inzwischen herausragende Bedeutung erlangt. Angebote wie das neue Einzelhandelsportal werden auch bisher noch zögerliche Unternehmen überzeugen, dass sich der Anschluss an das weltweite Datennetz in jedem Fall lohnt.

Das Portal wurde vom HDE mit Unterstützung des BMWi entwickelt. Die technische Realisation und das Design des gesamten Auftritts hat die BBE-Unternehmensberatung in Köln übernommen. Das Portal steht allen Handelsverbänden offen.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69