Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Internet und Online-Banking weiterhin auf Wachstumskurs

(Frankfurt) - "Das Internet und mit ihm das Online-Banking sind weiterhin auf Wachstumskurs", sagte Dr. Wolfgang Arnold, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, anlässlich der Vorstellung der neuen Publikation des Bankenverbandes "E-Commerce als Bankdienstleistung" in Frankfurt am Main.

So stieg der Anteil der Internetnutzer innerhalb der erwachsenen Bevölkerung von 26 Prozent im Juli 2000 auf 42 Prozent im Juni diesen Jahres. "Bei einer solchen Entwicklungsdynamik braucht man kein Prophet zu sein, um festzustellen, dass schon in Kürze deutlich mehr als die Hälfte der Bundesbürger über einen Internetzugang verfügen wird", so Dr. Arnold weiter.

Auch das Online-Banking wächst weiter: Nutzte im vergangenen Jahr nur jeder zehnte Deutsche Online-Banking, ist es heute bereits jeder Fünfte. So ist die Zahl der Online-Konten von über zehn Millionen Ende 1999 auf mehr als fünfzehn Millionen Ende 2000 gestiegen. Knapp die Hälfte dieser Konten werden bei privaten Banken geführt. Selbst der Anteil der Bevölkerung, der Online-Brokerage betreibt, hat sich im vergangenen Jahr um ein Drittel erhöht. "Das Kundenpotenzial ist da und wächst weiter. Was derzeit fehlt, ist eine positivere Stimmung an den Börsen, um die Transaktionsvolumina wieder ansteigen zu lassen", bekräftigt Dr. Arnold.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399