Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Internet bewirkt Renaissance des Buches Welttag des Buches 2000 / Bücher öffnen Herz und Augen

(Frankfurt/M.) - Das Internet bewirkt weltweit eine Renaissance des Buches. Der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Roland Ulmer erklärte zum Welttag des Buches am 23. April 2000: „Nie zuvor hatten wir ein so dichtes Marketing-Netzwerk für Buch und Lesen wie jetzt im Internet. Bücher sind weltweit zu den Leitprodukten des elektronischen Handels geworden. Das Internet hat die Akzeptanz von Büchern und Literatur nicht nur gesteigert. Wir erleben eine Renaissance des Buches."



Buchhandel, Bibliotheken und Verlage wollen im Umfeld des Welttag des Buches 2000 am 23. April wieder ein Fest für Buch und Lesen in Deutschland ausrichten. Über eine Million Buchhandelsbesucher werden wie im Vorjahr erwartet, 4000 Buchhandlungen werden sich an den Aktionen beteiligen.



Der Börsenverein und seine Partner haben für den Welttag des Buches ein einheitliches Logo, das die Buchkäufer emotional anspricht, und den Slogan „Bücher öffnen Herz und Augen" eingeführt. Ziel ist es, im Umfeld des Welttags des Buches einen neuen Schwerpunkt für das Lesen im Jahr zu schaffen.



Vielseitige Aktionen stimmen im April auf den Welttag des Buches ein. Unter dem Motto „Rot sehen und gewinnen" veranstalten die Buchhandlungen ein Gewinnspiel des Deutschen Buchhandels. Mit Hilfe von roten Spezial-Brillen gehen die Besucher der Buchhandlungen und Bibliotheken auf Entdeckungsreise. An einzelnen Stationen gilt es, in einem mysteriösen Typo-Wirrwarr Lösungsworte zu finden, die für das bloße Auge nicht erkennbar sind. Die rote Brille öffnet die Augen und zeigt jeweils ein Wort des Lösungssatzes. Zu gewinnen ist bei der Verlosung als Hauptpreis eine Reise für zwei Personen nach Barbados. Weiter sind Buchpreise und eine exklusive „Welttagsmusik" aus dem Uccello-Verlag zu gewinnen.



Auf der Homepage -www.welttag-des-buches.de- findet der Leser Wissenswertes rund um den Welttag des Buches. Hier wird auch ein Veranstaltungskalender geführt, der Lesungen, Signierstunden und andere Events nennt, die im April anlässlich des Lesetages stattfinden. Hintergrundinformationen, die Geschichte des Welttags wie aktuelle Informationen werden dort ebenfalls abrufbar sein.



Die zentrale Veranstaltung, die den Welttag des Buches abrunden wird, findet am 20. April in Berlin im Haus der Kulturen der Welt statt. Die „schwangere Auster" verwandelt sich für einen Tag in einen Festplatz für das Lesen.



Nachmittags gibt es ein Kinderprogramm mit Märchenerzählern, Verpackungsspiel sowie Lieder und Lyrik von und mit Fredrik Vahle. Die UNESCO stellt am frühen Abend die nominierten Titel für den UNESCO-Kinderliteraturpreis vor. Höhepunkt ist eine Lesung mit Doris Lessing am Abend. Zu Wort kommen später am Abend der Satiriker Robert Gernhardt und Tim Staffel mit seiner „Heimweh-Combo", die in Berlin unter dem Namen „Planetpile" Kultstatus erlangt hat.



Am 19. April um 11.00 Uhr werden Doris Lessing und die Veranstalter bei einer Pressekonferenz im Radisson SAS Hotel Fragen rund um den Welttag des Buches beantworten.

Quelle und Kontaktadresse:
Pressekontakt: Börsenverein, Eugen Emmerling, Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main, Tel: (069) 13 06(0)-292/293/296, Telefax: (069) 13 06-294, E-Mail: presse@boev.de, Internet: http://www.boersenverein.de

NEWS TEILEN: