Pressemitteilung | Deutscher Bühnenverein - Bundesverband der Theater und Orchester

Internet bei Theatern und Orchestern immer beliebter

(Köln) - Zunehmend greifen die deutschen Theater und Orchester vor allem in der Öffentlichkeits-arbeit und im Marketing auf das Internet zurück. Dies ergibt sich aus einer Untersuchung, die der Deutsche Bühnenverein im März durchgeführt hat.

Im Einzelnen hatte diese Untersuchung folgende Ergebnisse:

200 (80,6 %) der 248 öffentlichen und privaten Bühnen betreiben eine eigene Website. Neben den Basis-informationen wie Spielplan, Besetzung und Eintrittspreisen bieten die Theater ihren Zuschauern vor allem Newsletter und Diskussionsforen an. Einige Theater zeigen auch Ausschnitte aus laufenden Produktionen.

Bereits 112 (56,0 %) Theater-Websites erlauben zudem eine Kartenbestellung über das Internet. Die Kartenbestellung erfolgt dabei zumeist (96 = 85,7 %) mit Hilfe eigens programmierter Formulare, im übrigen mittels E-Mail.

Eine umfassende Linksammlung mit zahlreichen weiteren Informationen zum Thema Theater und Orchester bietet die Website des Deutschen Bühnenvereins unter der Adresse http://www.buehnenverein.de. Dort findet der interessierte Nutzer auch eine Fülle von Informationen über Theater-Berufe und deren Ausbildungswege und -adressen.

Deutscher Bühnenverein - Bundesverband deutscher Theater St.-Apern-Str. 17-21 50667 Köln Telefon: 0221/208120 Telefax: 0221/2081228