Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Internationaler Frauentag 2004: LandFrauen können das Land bewegen / Solidarität der Frauen in der Welt

(Berlin) - Anlässlich des Internationalen Frauentages 2004 mahnt die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz die Solidarität der Frauen in der Welt an. Ihr eigener Landesverband Schleswig-Holstein nimmt den Tag zum Anlass, aufzuzeigen, wozu Frauen fähig sind, wenn sie etwas gemeinsam bewegen wollen. In einem Sternlauf durch das gesamte Land, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sind, demonstrieren die LandFrauen einerseits ihre eigene Stärke und andererseits ihre Solidarität mit LandFrauen in Südindien, indem sie Spenden sammeln für das Frauenprojekt, das der dlv gemeinsam mit der Deutschen Welthungerhilfe in der südindischen Provinz Tamil Nabu durchführt.

In Südindien unterstützen die LandFrauen ihre Kolleginnen, die Versorgung ihrer Familien aus eigener Kraft bewerkstelligen zu können. Die Frauen lernen, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und in ihren Gemeinden Verantwortung zu übernehmen. Gerade die LandFrauen wissen um die Bedeutung der eigenen Existenzgründung. Auch in Deutschland wurden viele Projekte ins Leben gerufen, die den Frauen im ländlichen Raum Möglichkeiten schaffen, einer Arbeit vor Ort nachzugehen. Gerade deshalb liege das Projekt in Südindien den LandFrauen so am Herzen, betonte Erika Lenz.

Der Wille, eigenverantwortlich handeln zu können und das Leben den veränderten Umständen anzupassen, war auch immer eine Triebfeder für die LandFrauen in Deutschland. Präsidentin Lenz erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass der dlv als größter Frauenverband im Land seit seiner Gründung immer wieder die Probleme der Frauen vor allem in ländlichen Regionen aufgegriffen, Lösungen angemahnt und an ihnen mitgewirkt hat. „In einer so vielgestaltigen Gesellschaft wie der unseren, die sich immer wieder und sehr schnell verändert, ist dies nicht einfach. Aber wir LandFrauen handeln frei nach der Devise des griechischen Philosophen Sokrates ‚Wer die Welt bewegen will, muss sich selbst bewegen’. Wenn sich die Frauen in der Welt aktiv solidarisch zeigen, bewegen wir uns einen großen Schritt vorwärts!“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Landfrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: 030/31802029, Telefax: 030/31017831

NEWS TEILEN: