Pressemitteilung |

Internationale Sponsoring-Award 2000

(Bonn) - Für ihre hervorragend konzipierten und umgesetzte Sponsoringaktivitäten wurden beim Wettbewerb 2000 drei Unternehmen und ihre Agenturpartner ausgezeichnet. Im Bereich Kultur wurde der Award für ein Konzept vergeben, das eine globale Aufgabe mit Hilfe der interaktiven Medien angeht und löst: Bach Digital (IBM e-Business Innovation Center). Als exzellentes Beispiel für ein langfristig angelegtes und konsequent betriebenes Sport-Sponsoring wurde die Holsten-Brauerei AG/Agentur impact, Frankfurt für die Aktion "American Football" ausgezeichnet. Im Bereich Sozio- und Umwelt schließlich heißt der Preisträger in diesem Jahr: Commerzbank AG/Deutscher Nationalpark (Praktikum für den Umweltschutz).

Auszeichnung für Kulturengagement: IBM/Bach Digital
Der Preisträger im Bereich Kultursponsoring heißt IBM Deutschland GmbH - Sponsorship des Projektes "Bach Digital". Für die Jury fasste Mag. Brigitte Kössner (Initiativen Wirtschaft für Kunst, Wien) die Bewertung der eingereichten Konzeptes wie folgt zusammen:

"Anlässlich des Bach-Jahres 2000 wurde in Zusammenarbeit mit einigen der führenden Bach-Institutionen der Welt ein herausragendes Sponsoring-Projekt umgesetzt. Ziel ist die Erhaltung, Verbreitung und Nutzung der Bach Handschriften (Autographen), die zum Weltkulturerbe zählen. Dazu werden die einmaligen Exponate in einem aufwendigen Verfahren restauriert, digitalisiert und in einem multimedialen Archiv weltweit im Internet zur Verfügung gestellt.

Mit Hilfe der IBM Technologie entstand eine einmalige, unsterbliche Dokumentation über Bach und das Schaffen des großen Komponisten. IBM stellte für dieses Projekt seine ganze Kompetenzbreite von Projektmanagement, Konzeption, Web-Design und Realisierung bis zur Hard- und Software zur Verfügung.

Zusätzlich finanzierte IBM als weitere Sponsoring-Maßnahme die Restaurierung der h-Moll-Messe. Anlässlich des 250 Todestages von Johann Sebastian Bach wurde die h-Moll Messe in der Thomaskirche in Leipzig aufgeführt. Damit war ein einmaliges Musikerlebnis verbunden, denn zeitgleich zur Live-Übertragung "24 Stunden Bach" im Fernsehen konnte der Zuschauer die gespielten Noten im Internet simultan auf der Website mitverfolgen.

Im Zeitalter der neuen Medien sticht dieses Projekt vor allem durch seine professionelle Umsetzung heraus. Ankündigungen in zahlreichen Print-Medien und die Begleitung von integrierten Marketingaktivitäten waren die Basis zur erfolgreichen Projektumsetzung. Zur Bekanntmachung wurden von IBM Anzeigen geschaltet. Die Online Advertising-Maßnahmen des Bach Digital-Projektes wurden in die IBM e-business live-Kampange eingegliedert.

Durch dieses gezielte Sachsponsoring konnte IBM nicht nur zur Entwicklung der Internetfunktionalität, verbunden mit elegantem, anspruchsvollem Design, beitragen, sondern auch die Brücke zwischen Tradition und Zeitgeist schlagen. Altes konnte mit Neuem in einer einzigartigen Symbiose verbunden werden: Die Erhaltung des Weltkulturerbes wurde mit neuer Technologie unterstützt, deren Verbreitung und Nutzung erhöht. Mit www.bachdigital.org schaffte IBM einen vollkommenen neuen Zugang zu Bach."

Sportsponsor 2000: Holsten Brauerei AG/American Football
Mit der Holsten Brauerei AG (Agentur impact) wurde ein Preisträger gewählt, der mit dem Konzept "American Football" eine erfolgreiche Plattform für Markenkommunikation geschaffen hat. Für die Jury fasste Professor Dr. Arnold Hermanns (Institut für Marketing Universität der Bundeswehr München) die Bewertung wie folgt zusammen: "Grundlage des Konzeptes ist ein Sponsoringengagement in der Trendsportart American Football, womit ein gewisser innovatorischer Charakter bei gleichzeitiger Exklusivität verbunden ist. Die eingereichte Konzeptunterlage beschreibt in betriebswirtschaftlich vorbildlicher Form

- Zielsetzung,
- Konzeption,
- Realisation,
- Ergebnisse und
- Perspektiven

des Sponsoringengagements.

Hervorzuheben sind besonders

- die detaillierten Zielsetzungen,
- die sehr gut nachvollziehbare Sponsoringstrategie,
- die für das Zustandekommen von Wirkungen in der Zielgruppe so wichtigen Media-Partnerships (TV, Print, Internet; national, regional),
- die vollzogene integrierte Kommunikation sowie
- die Messungen zur Wirkung des Sponsorships.

Dem vorgestellten Sponsoringkonzept der Holsten-Brauerei AG ist ein sehr hoher Grad an Professionalität in Bezug auf die Planung, Durchführung und Kontrolle zu bescheinigen. Es stellt mehr als einen soliden Ansatz dar: für die Vorgehensweise im Rahmen von Sport-Sponsoringprojekten hat dieses Konzept geradezu vorbildhaften Charakter. Dies auch deshalb, weil es nicht auf eine Spielsaison befristetet ist, sondern eine längerfristige Partnerschaft beinhaltet und gleichzeitig in den planerischen Gesamtzusammenhang aller Sponsoringprojekte des Unternehmens eingebettet ist."

Der Award 2000 für Sozio-/Public-Sponsoring geht an die Commerzbank AG/Praktikum für die Umwelt
Das von der Commerzbank AG eingereichte Konzept "Praktikum für die Umwelt" wurde von der Jury als ein Sponsoringengagement ausgezeichnet, das von einem großen Bankhaus in einem diffizilen Feld realisiert wurde.
Grundlage des Konzeptes ist ein aus der praktischen Umsetzung der Unternehmensphilosophie der Commerzbank heraus entstandenes, langfristig orientiertes Sponsoringengagement in der Umweltbildungsarbeit der deutschen Nationalparke, um über deren Sinn und Aufgabe zu informieren und eine breite Öffentlichkeit über die Bedrohung von Naturlandschaften zu informieren.
Das bereits 1990 lancierte Engagement ist in mehrerer Hinsicht vorbildlich, auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten: Zielsetzung und Konzeption, Aufbau und Struktur der Partnerschaft zwischen Commerzbank und Naturparke, Realisation, Ergebnisse, Integration und Perspektiven. Die Kontinuität des Sponsoringengagements sowie die in der eingereichten Dokumentation enthaltenen Markforschungs- und Leistungsdaten überzeugten die Jury.

Durch den realitätsnahen Ansatz des Konzeptes und seine effiziente Umsetzung wurde in vorbildlicher Weise ein klarer Nutzen für die Partner des Projektes, wie auch die in das Praktikum eingebundenen Jugendlichen generiert.

Der Jury ist es eine besondere Freude und ein besonderes Anliegen im Rahmen des International Sponsoring Award 2000 das Projekt Praktikum für die Umwelt auszuzeichnen, da es deutlich belegt, dass auch Sponsoringinvestitionen in ein Umweltprojekt - und die damit verbundene Dokumentation des gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstseins der Commerzbank - einen kosteneffizienten und wirksamen Beitrag zur Markt-, wie auch zur internen Kommunikation des Unternehmens leisten kann.

Mehr kritische Bewertung gefordert
In ihrer Gesamtbewertung der diesjährigen Wettbewerbsbeiträge bedauerte die Jury, dass dem Thema Evaluation in vielen Fällen weiterhin eher wenig Beachtung geschenkt wird. Teilweise stelle sich auch bei der Durchsicht der eingereichten Dokumentationen heraus, dass der konzeptionelle Ansatz und die Realisierung auseinander klaffen - ein Mangel an konsequentem Controlling des Erreichten.

Ein Award mit anspruchsvollen Bedingungen
Der im Jahr 2000 bereits zum 8. Mal ausgeschriebene Internationale Sponsoring Award bewertet Konzepte, die folgende Kriterien erfüllen: Konsequente Planung des Sponsoringengagements, kreative Umsetzung, optimale Integration in die gesamte Kommunikationsarbeit des Sponsors sowie der beteiligten Institutionen.
Die Bewerber reichen hierzu aussagefähige Unterlagen ein, aus denen die Zielsetzung des Sponsoring-Projektes, die Realisierung und die Ergebnisse dargestellt hervor gehen. Einsendeberechtigt sind Sponsoren, Initiatoren von Sponsoringkonzepten, Gesponserte sowie Agenturen/Berater.

Der Internationale Sponsoring-Award wird Award für Arbeiten aus Österreich, der Schweiz und Deutschland. Partner der vom kommunikationsverband.de initiierten Ausschreibung sind die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft Sponsoring (SASPO) und der Fachverband Sponsoring und Sonderwerbeformen (FASPO).

Die Jury des Awards setzt sich - dem ganzheitlichen Ansatz der vom kommunikationsverband.de ausgeschriebenen Awards entsprechend - aus Experten zusammen, die ihre Erfahrungen und Kenntnisse auf Seiten der Sponsoren, ihrer Agenturen, der Wissenschaft und der Medien einbringen.

kommunikationsverband Adenauerallee 118 53113 Bonn Telefon: 0228/949130 Telefax: 0228/9491313