Integration schreitet voran - Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen im Aufwind
(Frankfurt/M.) Die Produktion von Schaltgeräten, Schaltanlagen und Industriesteuerungen in Deutschland verzeichnete nach einem leichten Rückgang um ein Prozent im Jahr 1999 einen Gesamtwert von knapp 19 Mrd. DM. Hinzu kommen mit rasch wachsendem Gewicht rund drei Milliarden DM für produktbegleitende Software und Serviceleistungen der Hersteller. Dies berichtete der Vorsitzer des Fachverbandes Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V., Dr. Gunter Kegel, anlässlich der Mitgliederversammlung seines Fachverbandes. Das Jahr 2000 ist von positiven Entwicklungen geprägt: Der Bereich Niederspannung (NS), dem die NS-Schaltgeräte/, -Schaltanlagen, Relais und Industriesteuerungen zugeordnet werden, ist an der guten Konjunktur auf dem Investitionsgütersektor beteiligt. Im ersten Halbjahr 2000 konnte im Mittel ein Zuwachs von sechs bis sieben Prozent erzielt werden. Hierbei war das Ergebnis bei den Industriesteuerungen besonders gut. Diese Entwicklung wird sich aller Voraussicht nach bis ins nächste Jahr hinein fortsetzen.
Im Sektor Hochspannung ist der Inlandsumsatz hingegen von dem Investitionsrückgang der Energieversorgungsunternehmen geprägt. Bei der Mittelspannung kann ein gewisser Ausgleich durch das Industriegeschäft erfolgen. Insgesamt verzeichnete der Export im Gegensatz zum Inlandsgeschäft in einzelnen Sektoren sogar zweistellige Zuwachsraten.
Kegel berichtete darüber hinaus über erhebliche Fortschritte bei der Verschmelzung mit den ZVEI-Fachverbänden Elektrische Antriebe sowie Messtechnik und Prozessautomatisierung zum neuen Fachverband AUTOMATION im ZVEI. Zu den Querschnittsthemen des neuen Fachverbandes gehören u.a. die funktionale Sicherheit von komplexen Automatisierungssystemen, die Vermarktung von Software, die industrielle Kommunikation, die Mensch- Maschine-Schnittstellen bei der Entwicklung und Nutzung von Automatisierungslösungen sowie der E-Commerce in der Automation.
Seit dem 1. Oktober 2000 haben die Schaltgeräte, Schaltanlagen und Industriesteuerungen im Fachverband AUTOMATION einen neuen Geschäftsführer. Dr. Helmut Sturm hat die Geschäftsführung übernommen, da Horst Galonska mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand verabschiedet wurde. Galonska führte über viele Jahre erfolgreich die Geschäfte des Fachverbandes und war Motor für wichtige thematische Erweiterungen wie elektronische Sensoren und Industriesteuerungen. Dr. Sturm hat sich in seiner bisherigen Tätigkeit außerhalb des ZVEI mit der Einführung von innovativen Technologien in die Industrie beschäftigt und wird diese Erfahrungen bei der Neuausrichtung bestehender Fachverbände zum neuen Fachverband AUTOMATION im ZVEI nutzen.
Dem Sektor Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen gehören 162 Mitgliedsunternehmen an, die Hochspannungs-Schaltgeräte und -Schaltanlagen, Niederspannungs-Schaltgeräte und -Schaltanlagen, Relais, Elektronische Industriesteuerungen (SPS) sowie elektronisch binäre und analoge Sensoren herstellen oder zu Automatisierungssystemen verbinden.
Quelle und Kontaktadresse:
Fachverband Automation im ZVEI - Antreiben - Messen - Schalten - Steuern im ZVEI
Stresemannallee 19
60596 Frankfurt am Main
Telefon: 069/6302-214
Telefax: 069/6302-399