Inspektions- und SanierungsTage: Kanalmanagement im Fokus
(Hennef) - Die Anstrengungen zum Erhalt wichtiger Infrastrukturen machen auch vor dem Kanalnetz nicht halt. Sanierung und Instandhaltung sind notwendig, um deren Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Die Inspektions- und SanierungsTage (IST) der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) vereinen in parallelen Vortragssträngen zwei wichtige Bereiche aus dem Themenspektrum "Kanal": die Zustandserfassung und die Sanierung von Schäden im Kanalsystem. Sie finden am 27./28. November 2024 in Dortmund statt.
Genehmigungsverfahren, künstliche Intelligenz, Praxisnähe
Die Komplexität der Verfahren und Prozesse im Bereich der Kanalisationsnetze hat zugenommen: Genehmigungsverfahren sind aufwendiger geworden, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) finden zunehmend Eingang in Programme und Verfahrenstechnik. Neue oder modifizierte Verfahren für Inspektion, Beurteilung und Sanierung stehen zur Verfügung, die EDV-gestützte Entwicklung von Sanierungsstrategien hat sich zum Standard entwickelt. Das DWA-Regelwerk wird dazu laufend erweitert und angepasst.
Die Leitthemen der Inspektions- und Sanierungstage 2024 sind Digitalisierung, internationale Erfahrungen und Entwicklungen, Großprofile sowie der Personal- und Fachkräftemangel. Praxisnähe und der konkrete Erkenntnisgewinn für die Teilnehmenden haben einen besonders hohen Stellenwert. Berichte über praktische Erfahrungen und umgesetzte Projekte, Fachplanungen und Baumaßnahmen nehmen einen breiten Raum ein.
Anerkannte Fortbildung gemäß Fort- und Weiterbildungsordnung
Die Inspektions- und SanierungsTage richten sich an Fach- und Führungskräfte in Abwasserbetrieben, Mitarbeiter*innen in Ingenieurbüros und Hochschulabsolvent*innen. Sie sind als Ki-Fortbildung anerkannt. Inhaber*innen eines DWA-Ki-Passes können dessen Geltungsdauer durch die Teilnahme an der Veranstaltung um weitere drei Jahre verlängern. Die Veranstaltung dient auch als ZKS-Update (Zertifizierte Kanal-Sanierungs-Berater*innen).
Parallel zur Tagung können die Teilnehmer*innen ein Austellerforum und eine Fachausstellung besuchen. Verfahren und Produkte sowie deren Anwendungsbereiche werden in Live-Vorführungen vorgestellt.
Die Inspektions- und SanierungsTage finden im Kongresszentrum Dortmund statt, Strobelallee 45, 44139 Dortmund. Die Teilnahme kostet 875 Euro, für DWA-Mitglieder 730 Euro.
Quelle und Kontaktadresse:
DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Alexandra Bartschat, Fachpresse
Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef
Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135