Pressemitteilung | Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder

Innung des Kraftfahrzeug-Handwerks Melsungen / Kfz-Innung Melsungen spricht neue Gesellen frei

(Melsungen) - Mit der feierlichen Übergabe der Gesellenbriefe endete für 13 Lehrlinge die Ausbildung im Kraftfahrzeugmechatroniker-Handwerk. Die Innung des Kraftfahrzeug-Handwerks Melsungen hatte zur Freisprechung der Gesellen nach Beiseförth eingeladen.

Der Lehrlingswart der Innung, Hans-Joachim Mücke, und der Fachlehrer, Jens Rumpf, überreichten den neuen Gesellen die Gesellenbriefe und sprachen sie damit frei. Die beste Gesellenprüfung legte Albert Frank aus Kassel ab. Er erlernte sein Handwerk bei der J. Brüne GmbH in Melsungen. Obermeister Rudi Hupfeld hob die guten Ergebnisse der Prüfung hervor und lobte die positive Arbeitseinstellung der neuen Gesellen. Er appellierte an sie, nicht mit dem Lernen aufzuhören, sondern sich weiterhin engagiert weiterzubilden. Die Berufsausbildung sei ein wichtiger erster Schritt ins berufliche Leben, sagte Hupfeld und erinnerte an die rasante technische Entwicklung des Automobils und an den daraus resultierenden Anspruch an die Betriebe und deren Mitarbeiter. "Die Komplexität und die Entwicklung in der automobilen Technik schreiten immer schneller voran und nehmen für den Laien, teilweise kaum vorstellbare Dimensionen an. Nutzen Sie den heute gelegten Grundstein um selbst ihre berufliche, wie auch persönliche Zukunft aktiv zu gestalten", sagte Hupfeld. Er dankte den Betrieben, der Berufsschule und dem Prüfungsausschuss für ihre Bemühungen um eine erfolgreiche Ausbildung.

Die neuen Gesellen:

Heiko Ackermann (Autohaus Jung GmbH, Melsungen), Florian Asbrand (Auto-Service Switala, Felsberg), Steffen Borger (Kühlborn-Fahrzeuge e.K., Guxhagen), Albert Frank (J. Brüne GmbH, Melsungen), Tobias Gerhold (Kühlborn-Fahrzeuge e.K., Guxhagen), Henric Kinsel (Kfz-Werkstatt Heiner Gerhold, Körle), Julian Klein (Autohaus Löwe KG, Melsungen), Markus Münner (Autohaus Rietschle, Felsberg), Götz Münzer (Hch. Kördel GmbH, Guxhagen), Nikita Pesozki (Autohaus Löwe KG, Melsungen), Marc Roddewig (Raiffeisen-Warenzentrale, Melsungen), Dennis Schottenhammer (Autohaus Hupfeld, Melsungen), Manuel Walley (Autohaus Löwe KG, Melsungen).

Quelle und Kontaktadresse:
Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder Wolfgang Scholz, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Rudolf-Harbig-Str. 6, 34576 Homberg Telefon: (05681) 98810, Telefax: (05681) 988190

NEWS TEILEN: