Pressemitteilung | k.A.

Innovatives Instrument unterstützt Gaswettbewerb / BGW-Kapazitäts- und Entgeltrechner online

(Berlin) - Der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) hat gemeinsam mit den Gasnetzbetreibern einen Kapazitäts- und Entgeltrechner entwickelt, mit dem der Netzzugang künftig noch einfacher und transparenter gestaltet wird. „Allen Transportkunden steht mit dem Rechner ab sofort ein innovatives und leistungsfähiges Werkzeug im Internet zur Verfügung, das sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Gastransporten wirkungsvoll unterstützt“, wie Dr. Wolf Pluge, Hauptgeschäftsführer des BGW, betonte.

Nachdem mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung Erdgas am 19. Juli 2006 ein neues Netzzugangsmodell auf den Weg gebracht worden ist, bedeutet der Kapazitäts- und Entgeltrechner einen weiteren Schritt zur Intensivierung des Wettbewerbs auf dem Gasmarkt. Die Gaswirtschaft setzt damit auch die gesetzlichen Vorgaben fristgerecht um.

Seit dem 1. August 2006 ist der BGW-Kapazitäs- und Entgeltrechner für jeden Nutzer kostenlos im Internet zu erreichen. Der Rechner liefert Informationen über Einund Ausspeisepunkte der teilnehmenden Netzbetreiber. Außerdem können netzübergreifend verschiedene Transportalternativen berechnet und die entsprechenden Entgelt- und Kapazitätsinfomationen abgerufen werden. Weitere Informationen hierzu unter http://www.kapazitaets-und-entgeltrechner.de

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Marian Rappl, Pressesprecher Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: (030) 28041-0, Telefax: (030) 28041-520