Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Innovationspreis 2025: Jetzt bewerben oder Kandidaten vorschlagen und von neuen Möglichkeiten profitieren!

(Berlin) - Der Innovationspreis geht in eine neue Runde! Wir haben den Preis überarbeitet und freuen uns, einen optimierten Einreichungsprozess vorzustellen.

Der Preis der Deutschen Marktforschung in der Kategorie Innovationspreis zeichnet der BVM besonders innovative und inspirierende Forschungsinstrumente, aber auch wegweisende Studien aus.

Haben Sie von neuen, innovativen methodischen Ansätzen oder Projekten Kenntnis?
Dann schicken Sie uns gleich eine Nachricht an awards@bvm.org mit einer kurzen aussagekräftigen Begründung und einen Kontakt, den wir ansprechen können. Wir prüfen, ob die Vorgeschlagenen sich um den Preis bewerben möchten.

Sie sind innovativ? Denken kreativ und voraus? Sie arbeiten an fortschrittlichen Methoden, mit neuen Techniken oder beschäftigen sich mit Zukunftsthemen? Sie haben besonders spannende Erkenntnisse erarbeitet?

Dann bewerben Sie sich direkt. Mehr Informationen zur Bewerbung und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der » BVM-Website.

Ihr zusätzlicher Gewinn



► Die drei besten Einreichungen werden bereits im Vorfeld des BVM-Kongresses offiziell nominiert und als Shortlist auf der Website, dem Newsletter, in den sozialen Medien des BVM sowie in der Fachpresse veröffentlicht.

► Die Shortlist präsentiert sich als eigene Rubrik im jährlich erscheinenden BVM-Jahrbuch der Marktforschung.


► Alle Nominierten werden eingeladen, ihren erfolgreichen Wettbewerbsbeitrag im Fachprogramm des Kongresses der Deutschen Marktforschung am 26. Juni 2025 in Berlin persönlich vorzustellen. Anschließend wird der Gewinner im Rahmen einer Preisverleihung offiziell bekannt gegeben und geehrt sowie in der Fachpresse entsprechend gewürdigt.

► Ein/e am Gewinnerprojekt beteiligte/r betriebliche/r Marktforscher/in ist eingeladen, im Folgejahr als Mitglied der Jury die Gewinner des Innovationspreises 2026 zu küren.

► Gelangt ein der Jury vorgeschlagenes Projekt/vorgeschlagener Ansatz auf die Shortlist, so erhält die/der vorschlagende Kollege/in ein Freiticket für den BVM-Kongress 2025.


Worauf sollte geachtet werden?

Bewerben können sich Personen und Institutionen, die Markt- oder Sozialforschung betreiben, einschließlich Customer Experience (CX), User Experience (UX), DataScience o. ä.

Ob selbst eingereicht oder vorgeschlagen – für alle Projekte gilt: Sie wurden innerhalb der vergangenen drei Jahre durchgeführt, haben idealerweise die Praxisrelevanz bereits demonstriert (oder lassen diesbezüglich schon eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit erahnen) und sollten nicht bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen haben. Pro Institution ist nur eine Einreichung möglich.

Einreichungsfristen
Projektvorschläge: bis 28.01.2025
Bewerbungen: bis 24.02.2025

Quelle und Kontaktadresse:
BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Kai Bruns

NEWS TEILEN: