Pressemitteilung | Institute of Electronic Business e.V.

Innovation durch Dialog: Konzertierter Wissenstransfer durch neue Veranstaltungsreihe von CeBIT, Fraunhofer und GI unter der Schirmherrschaft des BMBF - Symposium zu "Embedded Systems" am 19.9. in Berlin

(Berlin) - Einen zielgerichteten Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu den Zielen und Ergebnissen deutscher IT-Forschung forcieren der Fraunhofer-Verbund Informations- und Kommunikationstechnik, die CeBIT und die Gesellschaft für Informatik mit einer neuen Veranstaltungsreihe: Für die erste Veranstaltung zum Thema "Embedded Systems" am 19. September in Berlin konnte die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, als Schirmherrin gewonnen werden.

Unter dem Dach des Wirtschaftsmagazins InnoVisions soll eine Plattform für den kontinuierlichen Dialog zu Themen der Informations- und Kommunikationstechnik zwischen Forschern und industriellen Anwendern geschaffen werden. "Das Marktpotential deutscher Forschungsergebnisse ist riesig, aber der Transfer in die Industrie funktioniert trotz vielfältiger Bemühungen noch immer nicht reibungslos", so Boris Groth, Geschäftsführer des Fraunhofer-IuK-Verbunds und Mitinitiator der Veranstaltungsreihe. Die CeBIT verfolgt außerdem das Ziel, wichtige Themen auch vor und nach der Messe im März über das ganze Jahr hinweg voranzutreiben sowie Partner zu vernetzen und eine breite Plattform für den Wissenstransfer zu schaffen. Dr. Sven Prüser, Senior Vice President CeBIT, weiß: "Nur so können wichtige Forschungsergebnisse zeitnah in Produkte umgesetzt werden - und der Informationsbedarf seitens der Wirtschaft ist riesig."

Erstes Veranstaltungsthema sind die Eingebetteten Systeme, eine IKT-Schlüssel- und Querschnittstechnologie von herausragender Bedeutung für die deutsche Wirtschaft: Immer häufiger versteckt sich die eigentliche Innovation in Geräten und Maschinen als Software eingebettet in immer kleineren Systemen. In hart umkämpften globalen Märkten wie Automotive, Medizintechnik, Maschinenbau oder Automatisierungstechnik werden deutsche Hersteller ihre Spitzenplätze nur mit einem Technologievorsprung sichern können. Auf der Veranstaltung haben die Teilnehmer deshalb Gelegenheit, den Grundstein für zukünftige Kooperationen zu legen und gemeinsame Forschungsvorhaben abzustimmen. Außerdem werden aktuelle Projekte im Bereich Eingebettete Systeme anhand von Vorträgen und Exponaten anschaulich vermittelt. Geplante Schwerpunkte der Veranstaltung, die durch das Berliner Institute of Electronic Business organisiert wird, sind System Engineering, Sicherheitskritische Systeme, Prozesse in Entwicklung, Produktion und Logistik, Verfahren für Produktion, Integration und Testing sowie Neue Materialien und Adaptronik.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.ieb.net/innovisions

Institute of Electronic Business e.V., An-Institut der Universität der Künste Berlin Beate Fröhlich Hardenbergstr. 9a, 10623 Berlin Telefon: (030) 7262983-0, Telefax: (030) 7262983-9

(sa)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands