Pressemitteilung | Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi)

Innere Sicherheit - privatwirtschaftliche Dienstleister besser einbinden

(Berlin) - Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) fordert die Bundesregierung auf, privatwirtschaftliche Sicherheitsdienstleister besser in die deutsche Sicherheitsinfrastruktur einzubinden. Der BDWi weist darauf hin, dass die Gewährleistung innerer Sicherheit Voraussetzung für den Erfolg der Wirtschaft ist.

"Die Bundesregierung muss eine Antwort auf die Terroranschläge der letzten Tage geben. Es ist unerlässlich, die Schlagkraft der Polizei zu verstärken. Da es von heute auf morgen unmöglich ist, die Personalstärke zu erhöhen, muss die Polizei von Routineaufgaben entlastet werden. Private Sicherheitsdienstleister arbeiten bereits heute in vielen Bereichen in enger Abstimmung mit der Polizei zusammen. Das gilt zum Beispiel für die Luftsicherheit. Die Zusammenarbeit muss gestärkt und ausgeweitet werden", fordert BDWi-Präsident Michael H. Heinz.

"Innere Sicherheit ist eine wesentliche Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg der Dienstleistungswirtschaft. Die Bürger müssen darauf vertrauen können, dass alles getan wird, um ihre Sicherheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten", erklärt Heinz.

Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) Ralf-Michael Löttgen, Bundesgeschäftsführer Universitätsstr. 2-3a, 10117 Berlin Telefon: (030) 288807-0, Fax: (030) 288807-10

(sy)