Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Initiative "Mittelstand im 21. Jahrhundert"

(Berlin) - Der BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. hat das "Forum Mittestand" gegründet. Das neue Gremium soll die Bedeutung des Mittelstandes herausstellen und die mittelständischen Unternehmen stärken. Zum ersten Vorsitzenden des Forums wählten die Mitglieder Heinz Paul Bonn.

Im BITKOM haben sich über 1200 Unternehmen zusammengeschlossen, von denen rund 80% mittelständisch geprägt sind. Entsprechend misst der BITKOM dem neuen Forum als Mittelstandsvertretung große Bedeutung bei. Den Mitgliedern des Gremiums sollen Informationen und Dienstleistungen bereit gestellt werden, die für Mittelständler von unmittelbarer Bedeutung für den Geschäftserfolg sind. So sollen Regeln und Rahmenbedingungen, unter denen mittelständische Unternehmen sich behaupten und beweisen müssen, untersucht und mitgestaltet werden.

Weiterhin wollen die Mitglieder Lösungsansätze für eine mittelstandsorientierte Wirtschaftspolitik aufzeigen und sich mit anderen wichtigen Themen, wie Fragen der Unternehmensentwicklung, Finanzierungsmöglichkeiten, Beschäftigungspolitik, Arbeitsmarktpolitik oder Kooperationen auseinandersetzen.

Zum Vorsitzenden des Forums Mittelstand wählten die Mitglieder Heinz-Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender des Softwarehauses GUS Group in Köln. In Nordrhein-Westfalen gehört er zu den Gründervätern des Vereins zur Förderung der mittelständischen Software-Industrie und ist damit zugleich Mitgründer der Landesinitiativen softec NRW und mediaNRW. Stellvertretender Vorsitzender wurde Andreas Peiker von der Peiker acustic GmbH.

Mittelstand im 21. Jahrhundert
Im Rahmen seiner konstituierenden Sitzung haben die Mitglieder des Forums die Initiative "Mittelstand im 21. Jahrhundert" ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist, moderne Mittelstandsstrukturen zu entwerfen, ein optimales Miteinander zu konzipieren sowie eine Qualitäts- und Qualifizierungsoffensive für den Mittelstand zu initiieren.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstraße 10 10117 Berlin Telefon: 030/27576-0 Telefax: 030/27576-400