Initiative #LogistikHilft: Kostenlose Sanitäreinrichtung für Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer in der Lutherstadt Eisleben
(Eisleben/Frankfurt am Main) - Vor kurzem wurde bei Finsterwalder Transport und Logistik in der Lutherstadt Eisleben im Rahmen der Brancheninitiative #LogistikHilft ein Duschcontainer für Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer in Betrieb genommen. Die mittelständische und inhabergeführte Finsterwalder Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1937 auch stets für das Wohlbefinden ihrer Fahrer/innen eingesetzt und ist sich ihrer Verantwortung auch und gerade jetzt zu Corona-Zeiten bewusst. Daher wurde bei Finsterwalder nicht lange gezögert und der Duschcontainer fand schnell seinen passenden Platz.
Die Aufstellung des Duschcontainers wurde in Zusammenarbeit mit der Finsterwalder Transport und Logistik, dem Doc Stop Team, dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und dem Landesverband des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt (LVSA) e.V. organisiert. Die Miete für die Sanitärcontainer wird durch die Unterstützer der Initiative gedeckt.
Der Duschcontainer steht bereits allen Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern kostenlos zur Verfügung und kann - wie die weiteren Container der Aktion #LogistikHilft - über die KRAVAG Truck Parking App gefunden werden. Die KRAVAG Truck Parking App ist im Google Play Store / Apple App Store verfügbar.
#Logistikhilft ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), des gemeinnützigen Vereins DocStop / SaniStop sowie vieler Unterstützer / Spender aus Logistikwirtschaft und der branchennahen Industrie. Schirmherren der Initiative sind Bundesminister Andreas Scheuer und der Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, Parlamentarischer Staatssekretär Steffen Bilger. Ziel der Initiative ist es, alle in Transport und Logistik operativ Tätigen zu unterstützen und damit die Versorgung von Gesellschaft und Wirtschaft sicherzustellen. Dies gilt vor allem mit Blick auf faire und angemessene Arbeitsbedingungen für Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)
Pressestelle
Breitenbachstr. 1, 60487 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 79190, Fax: (069) 7919227