Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie bietet praxisnahe Berufsorientierung an südhessischen Schulen

(Darmstadt) - Dirk Widuch: "Duale Ausbildung braucht dich!" // Noch viele Ausbildungsstellen in der Region unbesetzt // Auf 80 m² die Ausbildungsberufe der Zukunft entdecken. Vom 4. bis 20. September 2018 und vom 14. bis 19. November finden die M+E-InfoTruck-Wochen in Südhessen statt. An sieben Schulen in der Region haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über 30 unterschiedliche M+E-Ausbildungsberufe realitätsnah zu informieren. Als Berater wirken auch Ausbilder und Auszubildende von M+E-Mitgliedsunternehmen des Verbandes mit.

"In Südhessen waren Mitte August 2018 allein im technisch-gewerblichen Bereich immer noch rund 150 Ausbildungsplätze unbesetzt. Hier gilt es gegenzusteuern. Mit dem InfoTruck helfen wir Schülerinnen und Schülern ein Bild von den modernen Ausbildungsberufen in der Metall- und Elektroindustrie zu gewinnen. An mehreren Experimentierstationen erleben Jugendliche die 'Faszination Technik' - hautnah und intuitiv. Dabei erfahren Sie wie in der Neuordnung der industriellen Metall- und Elektroberufe, die seit August in Kraft getreten ist, auch die Themen 'Industrie 4.0' und digitales Arbeiten umgesetzt werden. Mit dieser Modernisierung stärkt Deutschlands größte Industriebranche auch im Ausbildungsbereich die Digitalisierung in der Berufs- und Arbeitswelt.

Wenn es uns frühzeitig gelingt, junge Menschen für eine duale und zukunftsorientierte Ausbildung mit nachhaltigen Lernortkooperationen zu begeistern, dann werden wir auch gute Chancen haben, den Fachkräftemangel zu lösen. 2/3 unserer Mitglieder bilden aus und bieten motivierten Bewerberinnen und Bewerbern nicht nur anspruchsvolle Ausbildungsberufe, sondern auch darauf aufbauend spannende Karrierewege bis hin zum Studium", sagte Dirk Widuch, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL.

Der InfoTruck bietet mit 80 Quadratmetern Informationsfläche auf zwei Ebenen eine realitätsnahe Einführung in die M+E-Berufswelt. Experimentierstationen und eine Infothek mit digitalen Tools, die die dualen Ausbildungsberufe der M+E-Industrie besonders visualisieren. Zusätzlich fungiert der InfoTruck als Treffpunkt zum kommunikativen Austausch zwischen Schülern, Auszubildenden und Ausbildern, die Fragen rund um das Thema Ausbildung altersgerecht und anhand eigener Erfahrung beantworten.

"Mit dem InfoTruck ermöglichen wir einen virtuellen Rundgang durch die international aufgestellte deutsche M+E-Industrie mit über 3,8 Mio. Beschäftigten und 200.000 Auszubildenden. Weltkonzerne, aber auch kleine und mittelständische Zuliefererfirmen, vom Maschinenbau bis hin zur Luft- und Raumfahrtindustrie sind in zwölf Branchen vertreten. Mehr als 24.000 Unternehmen sorgen dafür, dass Deutschland im In- und Ausland wachstumsorientiert aufgestellt ist", sagte Dirk Widuch.

Der M+E-InfoTruck besucht vom 4. - 20. September 2018 folgende südhessische Schulen:

4. - 5. September 2018 Carl-Weyprecht-Schule, Bad König

6. - 7. September 2018 Max-Planck-Gymnasium, Groß-Umstadt

10. - 11. September 2018 Alexander-von-Humboldt-Schule, Rüsselsheim

12. - 14. September 2018 Georg-August-Zinn-Schule, Reichelsheim

17. - 20. September 2018 Martin-Niemöller-Schule, Riedstadt

14. November 2018 Infotag Bergstraße, Heinrich-Metzendorf-Schule, Bensheim

16. + 19. November 2018 Albrecht-Dürer-Schule, Weiterstadt

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V. (HESSENMETALL) Pressestelle Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 29852-0

(aa)

NEWS TEILEN: