Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Informationsforum zum Thema Export von Architekturleistungen

(Berlin) - Unter dem Titel „Architekten – Exportieren mit Plan“ veranstaltet die Bundesarchitektenkammer am Freitag, dem 16. Februar 2001, ein ganztägiges Informationsforum im Deutschen Architekturzentrum in Berlin. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Beispielen gelungenen Architekturexports. Unternehmerisch denkende und sich im In- und Ausland für gute Architektur engagierende Architekturbüros sollen Gelegenheit zum Kontakt untereinander sowie zu Verbänden und der Politik erhalten.

Das Informationsforum ist Teil der „Initiative Architektur und Baukultur“ und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Neben vier Einzelreferaten stehen vier Werkstattgespräche – von denen jeweils zwei pa-rallel ablaufen werden – auf dem Programm. In den von Moderatoren geleiteten Gesprächen berichten Vertreter exportierender Architekturbüros anhand kon-kreter Projekte von ihren Auslanderfahrungen. Der Teilnehmerkreis des Infor-mationsforums ist auf hundert Personen begrenzt.

Einzelreferate:
- Architekturexport ist Mittelstandsförderung: Siegmar Mosdorf, Parlamentari-scher Staatsekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
- Architekturexport ist Kulturexport: Meinhard von Gerkan, gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner
- Strategien und Aktivitäten zur Förderung des Architekturexports in Frankreich: Jean Robert Mazaud, Präsident von Architectes français à l’export (AFEX)
- Initiative Architektur und Baukultur: Wolfgang Neusüß, Ministerialdirigent im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

Werkstattgespräche:
- Wie kommen Architekturbüros zum Markt? – Beispiele gelungenen Architek-turexports ins europäische Ausland: Hans Georg Brunnert (Moderator), Stefan Behnisch, Jürgen Engel, Julia Zillich
- Wie kommen Architekturbüros nach Übersee? – Beispiele gelungenen Archi-tekturexports in die VR China: Peter Cachola Schmal (Moderator), Nikolaus Goetze, Andreas Theilig, Andreas Wolf
- Wie mache ich mein Büro auslandstauglich? – Chancen und Möglichkeiten grenzüberschreitender Architekten-Netzwerke und -Allianzen: Folker Fiebiger (Moderator), Joachim H. Faust, Olaf Gibbins, Jan Störmer
- Wie können die eigenen Stärken besser vermarktet werden? – Architekten als Generalplaner oder im Verbund mit Consultants: Konstantin Kleffel (Moderator), Christoph Ingenhoven, Michael Juhr, Wolfgang Schneider

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 490 DM. Im Preis sind Tagungsun-terlagen, Mittagessen und Getränke inbegriffen. Anmeldeformulare können unter www.bundesarchitektenkammer.de in der Rubrik Themen Architektur/Europa, International oder unter Tel.: 030-263944-0 abgefragt werden.

Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) Dr. Claudia Schwalfenberg Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Askanischer Platz 4 10963 Berlin Tel.: 030/ 26 39 44 –0 Fax.: 030/ 26 39 44 –90