Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Informationen zur IT-Ausbildung: Neu-Start von www.it-berufe.de

(Köln) - Der Bedarf an qualifizierten Nachwuchs ist in der IT-Branche unverändert hoch. Dies zeigen die Ausbildungszahlen für die betrieblichen IT-Ausbildungsberufe, die 1997 erstmals angeboten wurden. Waren es damals erst 4.786 Jugendliche, die sich für Ausbildung in diesen Berufen (Fachinformatiker/in, IT-Systemelektroniker/in, Informatikkaufleute oder IT-Systemkaufleute) entschieden hatten, lag die Zahl im Jahr 2001 bereits bei 20.447.

Für interessierte Schüler und Jugendliche, die sich über die Ausbildungswege und Berufsbilder ausführlicher informieren möchten, betreibt der Arbeitgeberverband seit 1997 das zentrale Internet-Angebot http://www.it-berufe.de. Diese Seite ist heute (02.05.2002) in vollständig neuer Gestalt online gegangen und bietet neben ausführlichem Einblick in die Berufsbilder auch die Möglichkeit, eigene Neigungen zum IT-Bereich insgesamt und zu den verschiedenen Berufen im Einzelnen zu testen.

Detailliert ergänzt wird der Überblick durch Beiträge von Auszubildenden, die in Form von Videos, Berichten und Wochenplänen ihren Beruf vorstellen und mit ihren Erfahrungsberichten einen Einblick in ihre Ausbildung geben. Zudem werden die häufigsten Fragen rund um die IT-Berufe in einer FAQ-Sammlung beantwortet.

Gesamtverband der metallindustriellen Arbeitgeberverbände e.V. (Gesamtmetall) Volksgartenstr. 54 a 50677 Köln Telefon: 0221/33990 Telefax: 0221/3399233