Informationen rund um die Wohnungslüftung
(Bietigheim-Bissingen) - Luft ist das wichtigste Lebensmittel. Hierzu zählt auch die Innenraumluft, deren Qualität immens wichtig ist, um ein behagliches Raumklima zu schaffen. Mechanische Wohnungslüftungsanlagen bieten Hausbesitzern und Bewohnern die Möglichkeit, ein behagliches Raumklima zu schaffen und gleichzeitig Schäden für die Gesundheit sowie Schäden am Gebäude zu vermeiden. Der Fachverband Gebäude-Klima e. V., FGK, informiert darüber auf einer aktualisierten Homepage.
Die hohen energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) an Gebäude führen zu beinahe luftdicht verpackten Gebäudehüllen, die kaum Luft zirkulieren lassen. Darunter leidet die Qualität der Innenraumluft. Durch den unterbundenen Frischluftaustausch in den hochgedämmten Gebäuden werden Schimmelbildung und Feuchteschäden gefördert, was negative Folgen für die Gesundheit der Bewohner hat und den Wert der Immobilie mindert. Ein ausreichender Frischluftaustausch durch eine manuelle Fensterlüftung ist kaum realisierbar, da die Bewohner tagsüber nur selten zu Hause sind. Ebenfalls führt eine manuelle Fensterlüftung zu einer Schmutz-, Lärm- und Pollenbelastung. Eine mechanische Wohnungslüftung vermeidet diese negativen Folgen. Zentrale und dezentrale Wohnungslüftungen mit Wärmerückgewinnung halten die Wärme im Gebäude und sorgen dennoch mit frischer Außenluft für ein behagliches Raumklima.
Der FGK hat die Homepage zur mechanischen Wohnungslüftung (https://www.kwl-info.de) mit Informationen für Hausbesitzer und Bewohner überarbeitet. Die Internetseite bietet wertvolle Auskünfte zu Grundlagen, technischen Lösungen und Anwendungsbeispielen. "Mit der aktualisierten Homepage bietet der FGK die Möglichkeit, sich über alle relevanten Aspekte der mechanischen Wohnungslüftung und die Luft als Lebensmittel zu informieren", resümiert FGK-Geschäftsführer Günther Mertz.
Quelle und Kontaktadresse:
Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK)
Pressestelle
Danziger Str. 20, 74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon: (07142) 78 88 99-0, Fax: (07142) 78 88 99-19