InfoMobil der Metall- und Elektroindustrie auf der 60. IAA Nutzfahrzeuge / IAA-Infobus für Berufseinsteiger
(Frankfurt am Main) - Berufsinformation auf 18 Meter Länge bietet der silberfarbene Bus des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. Das InfoMobil steht auch in diesem Jahr wieder auf der IAA Nutzfahrzeuge, die vom 23. bis 30. September in Hannover stattfindet. Ausgerüstet mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik, informiert dieser Bus der besonderen Art über Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven in der Metall- und Elektroindustrie. Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels werden mit dem Bus auch die Weichen zur Höherqualifizierung von Auszubildenden gestellt. Der an allen Messetagen geöffnete Infobus ist auf dem Freigelände zwischen den Hallen 17 und 18 „geparkt“.
Sechs Multimedia-Terminals bieten alles Wissenswerte über die Unternehmen des größten Industriezweigs in Deutschland: Von A wie Automobilindustrie bis Z wie Zulieferer werden die einzelnen Branchen mit ihren gewerblich-technischen Ausbildungsberufen vorgestellt. Eine Multimedia-Show führt den Besucher durch die facettenreiche Arbeitswelt der Metall- und Elektroindustrie. Besonders interessant für Schüler, die kurz vor ihrer Berufswahl stehen: In einer umfangreichen Datenbank können Adressen von Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie mit Ausbildungsangeboten und Ansprechpartnern recherchiert werden. Dabei steht die Automobilindustrie im besonderen Fokus der Berufsanfänger: Fünf der acht am meisten begehrten Arbeitgebern kommen heute aus der Automobilindustrie. Das Automobil ist einer der wichtigsten Träger von Ausbildungsplätzen – Hersteller, Zulieferer, Kfz-Gewerbe und -handel stellen einen entscheidenden Anteil der technischen Ausbildung von Jugendlichen.
Interessierte können direkt vor Ort moderne Formen der Metallbearbeitung kennen lernen: An Werkzeugmaschinen wird computergesteuertes Drehen und Fräsen demonstriert. Das Modell einer pneumatischen Fertigungsanlage simuliert die Abläufe eines automatisierten Produktionsbetriebes.
Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge ist die weltweit führende Messe des Transports. Auf über 200.000 Quadratmetern präsentieren rund 1.200 Aussteller aus 40 Ländern ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen. Nähere Informationen zur 60. IAA Nutzfahrzeuge können im Internet unter www.iaa.de abgerufen werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Westendstr. 61, 60325 Frankfurt
Telefon: 069/975070, Telefax: 069/97507261
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- IAA MOBILITY 2021: In Zukunft parkt das Auto selbst / VDA stellt mit Gemeinschaftsprojekt "Automated Valet Parking" fahrerlose Parkfunktion vor / MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
- VDA-Präsidentin Hildegard Müller: "Es ist auf der IAA MOBILITY zu sehen, was sich weit über Deutschland hinaus an neuer Mobilität auf den Weg macht" /Weltweit größtes Mobilitätsevent beginnt am Montag
- Mattes: Deutsche Hersteller zeigen viele Innovationen in Genf