Pressemitteilung | VNL - Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V.

Infektionsschutz: Intensive Testphase durch Freiwilligkeit wirkungslos

(Hannover) - Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL begrüßt grundsätzlich eine intensive Testphase nach den Sommerferien, sieht aber die angekündigte Freiwilligkeit äußerst kritisch. Es ist zu befürchten, dass eine freiwillige Testphase nach den Ferien ihren Zweck verfehlen und wirkungslos bleiben wird. Dabei hat sich dieses Instrumentarium in den zurückliegenden Zeiten bewährt, als es noch verpflichtend gewesen ist.

Der VNL unterstützt die Absicht des Kultusministers, die Schulen offenzuhalten und Präsenzunterricht zu gewährleisten. Dazu bedarf es konkreter Schutzmaßnahmen, das geplante Bundesinfektionsschutzgesetz ist leider keine große Hilfe. Neben einem effektiven Infektionsschutz bedarf es dringend einer sichergestellten Unterrichtsversorgung, eines zügigen Ausbaus der Digitalisierung und vor allem eines Konzeptes für die Schulen, wie der Energiekrise begegnet werden soll.

Alle an Schule Beteiligten sollten weiterhin vorsichtig sein, die Pandemie ist leider noch nicht überwunden. Das Prinzip Hoffnung ist hier fehl am Platze, so der VNL.

Quelle und Kontaktadresse:
(VNL/VDR) Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V. Pressestelle Raffaelstr. 4, 30177 Hannover Telefon: (0511) 32 08 39, Fax: (0511) 32 77 59

NEWS TEILEN: