Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

In fünf europäischen Ländern: Ohne gültige Vignette wird es teuer

(München) - Nur wenige Kilometer ohne gültige Plakette auf einer vignettenpflichtigen Autobahn: Schon dieses kurze Schwarzfahren kann Autofahrern in fünf europäischen Ländern teuer zu stehen kommen. In der Schweiz, in Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei müssen Pkw-Fahrer auf den Autobahnen und Schnellstraßen zwar keine streckenbezogene Maut entrichten, dafür aber eine Vignettengebühr. Der ADAC sagt, welche Zeit-Vignetten es gibt, was sie kosten und welche Geldstrafen Vignetten-Sündern drohen:

Schweiz: Bei den Eidgenossen braucht man für das gesamte Autobahnnetz eine Vignette. Es gibt keine Kurzzeit-Vignetten, sondern nur eine 14 Monate geltende (vom 1.12. des Vorjahres bis 31.1. des nachfolgenden Jahres) Jahresvignette für umgerechnet 27 Euro. Die Strafe für das Befahren der Autobahn ohne Vignette: 100 Schweizer Franken (derzeit 62,20 Euro) plus Vignettenkosten. Übrigens: nicht nur Kraftfahrzeuge sind vignettenpflichtig, auch Anhänger.

Österreich: Autofahrer und Motorradfahrer (nicht Pkw-Anhänger) brauchen auf Autobahnen und Schnellstraßen eine Vignette (Pickerl). Die Vignetten gibt es als Jahrespickerl (Gültigkeitsdauer wie Schweiz) für 72,60 Euro, als Zwei-Monats-Pickerl (ab gelochtem Einreisedatum volle zwei Monate gültig) für 21,80 Euro und als zehn Tage gültiges Wochenpickerl für 7,60 Euro. Wer ohne Vignette angetroffen wird, muss wegen Maut-Verstoßes mit einer Geldbuße von zwischen 220 und 2 200 Euro rechnen. Nur Pickerl-Sünder, die gleich eine Ersatzmaut von 120 Euro zahlen, kommen billiger davon.

Ungarn: In Ungarn sind die beiden Autobahnen M 1 (österreichisch/ungarische Grenze bis Budapest) und M 3 (Budapest – Fözesabony) vignettenpflichtig. Man kann zwischen einer Jahresvignette für umgerechnet rund 95 Euro, einer Monatsvignette für rund 10 Euro und einer neun Tage gültigen Wochenvignette für rund sechs Euro wählen. Autofahrer ohne Vignette müssen eine Geldstrafe von bis zu 100 000 Forint ( rund 390 Euro) zahlen.

Tschechien: Die für Autobahnen und Schnellstraßen erforderliche Gebührenvignette gibt es als Jahresvignette (Gültigkeit wie Schweiz) für 27,50 Euro, als Ein-Monats-Vignette für sieben Euro und als Zehn-Tages-Vignette für 3,50 Euro. Von Vignetten-Sündern werden bis zu 5000 Kronen (rund 160 Euro) kassiert.

Slowakei: Die Vignetten braucht man für Autobahnen und Kraftfahrstraßen. Die erforderliche Plakette gibt es als Jahresvignette für umgerechnet 14 Euro und als 15-Tages-Vignette für rund 2,50 Euro. Die Geldstrafe für das Fahren ohne Vignette beträgt zwischen 1000 und 3000 Kronen (23 bis 69 Euro).

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500