In Frauen investieren: Fortschritt beschleunigen!
(Berlin) - Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) setzt sich seit vielen Jahren international für die Stärkung von Frauen in ländlichen Räumen ein. Im Rahmen des Internationalen Landfrauentags 2024 unterstützt der dlv die Tagung „In Frauen investieren: Fortschritt beschleunigen!“ in Kampala (Uganda) maßgeblich.
Ausgerichtet wird die Veranstaltung in Kampala vom nationalen Bauernverband UNFFE (Uganda National Farmers Federation) und dessen Jugendorganisation UNYFA (Young Farmers Federation of Uganda), mit denen der dlv seit fast zwei Jahren erfolgreich im Bereich der internationalen Zusammenarbeit kooperiert.
Die Notwendigkeit und Dringlichkeit, in Frauen und starke Organisationen zu investieren, um schnellstmöglich eine Gleichstellung der Geschlechter voranzutreiben, verbindet die deutsch-ugandischen Partnerorganisationen. Gemeinsam mit Unterstützung der Andreas Hermes-Akademie arbeiten sie seit dem Frühjahr 2023 daran, eine Frauenabteilung innerhalb des männlich dominierten Verbandes zu gründen, welche im Rahmen der Feierlichkeiten des Internationalen Landfrauentages 2024 der Öffentlichkeit mit etwa 120 Gästen und nationaler Presse vorgestellt wurde.
„Dem dlv ist es wichtig, Netzwerke von Frauen aufzubauen und zu stärken“, unterstreicht Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, das internationale Engagement. „Die Gründung einer Frauenabteilung innerhalb eines etablierten Verbandes ist ein guter Schritt, um die Anliegen von Frauen zu bündeln und sich gemeinsam aktiv einzubringen.“
Zu den wichtigen Gästen der Veranstaltung zählten Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik wie Asamo Hellen Grace, Staatsministerin für Gender, Arbeit und soziale Entwicklung. Ehemalige und aktuelle Teilnehmerinnen, die bei verschiedenen Projektkomponenten seit dem Start der Kooperation 2022 beteiligt waren, nutzten die Veranstaltung, um sich miteinander auszutauschen und ein nachhaltiges Netzwerk zu verstetigen.
Ziel der Frauenabteilung in UNFFE ist es, engagierte Frauen im Rahmen einer institutionalisierten Plattform zusammenzubringen und Weiterbildungen anzubieten, die speziell auf die Stärkung von Frauen in ländlichen Regionen Ugandas abzielen.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin, Telefon: 030 284492910, Fax: 030 284492919