Pressemitteilung | ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. - Büro Berlin

Immobilienwirtschaft zur Einführung von Gebäudetyp E

(Berlin) - Das Ziel, einfacher, schneller und kostengünstiger zu bauen, hat aus Sicht der Immobilienwirtschaft große Bedeutung, wenn es darum geht, den dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. "Der ZIA freut sich deshalb sehr, dass die Diskussion über die Einführung eines Gebäudetyps E Fahrt aufnimmt", sagte der Stellvertretende ZIA-Hauptgeschäftsführer Gunther Adler. Anlass: Das Bundesbauministerium hat die Leitlinie für einfaches und kostengünstiges Bauen (Gebäudetyp E) vorgelegt. "Im nächsten Schritt kommt es jetzt entscheidend auf die Konkretisierung sowohl der zivilrechtlichen Regelungen - der Haftung nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) - als auch der baurechtlichen Vorgaben an, um Rechtsunsicherheiten zu vermeiden", so Adler. "Ohne Rechtssicherheit wird es keinen Bau-Turbo geben."

ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. - Büro Berlin Pressestelle Leipziger Platz 9, 10117 Berlin Telefon: (030) 2021585-0, Fax: (030) 2021585-29

(jg)