Pressemitteilung | Bioland e.V. - Bundesverband

Immer mehr Verbraucher wünschen Biolebensmittel

(Mainz) - Es hat einen Ruck bei Verbrauchern gegeben: Seit dem Nachweis des ersten BSE-Falles im November 2000 hat die Nachfrage nach Bioprodukten bei den Bioland-Bauern um rund 50% zugenommen. Insbesondere Schweine- und Geflügelfleisch, aber auch Eier, Gemüse und Obst – alles in Bioqualität – sind gefragt wie nie zuvor. Bioland sucht daher nach weiteren Kooperationspartnern und neuen Wegen, um dem steigenden Bedarf an Bio-Lebensmitteln gerecht zu werden - sowohl auf Erzeuger-, Verarbeiter- und Handelsebene.

Insbesondere die Bioland-Betriebe, die ihre Lebensmittel direkt Ab-Hof an ihre Kunden vermarkten, haben zur Zeit Hochkonjunktur. Der direkte Kontakt zwischen Verbrauchern und Bauern schafft gerade während der allgemeinen Verunsicherung Vertrauen. Auch die Bioland-Metzger profitieren von den neuen Verbraucherforderungen nach Fleisch aus ökologischer und artgerechter Erzeugung. So können selbst Bioland-Metzger, die aufgrund der BSE-Krise ihren Betrieb zum Jahreswechsel auf Bio umgestellt haben, heute bereits schwarze Zahlen schreiben.

Es gehen bei Bioland monatlich knapp 2.000 Anfragen von Verbrauchern ein, die Infos zu BSE, dem Ökolandbau und zu Bio-Einkaufsadressen suchen. Auf der Bioland-Homepage „www.bioland.de“ holen sich weit über 20.000 Kunden monatlich Infos und Anschriften von Bioland-Hofläden.

Bioland - Bundesverband für organisch-biologischen Landbau e.V. Kaiserstr. 18 55116 Mainz Telefon: 06131/239790 Telefax: 06131/2397927 Ressort Öffentlichkeitsarbeit, Ralf Alsfeld Telefon: 06131/2397917 Telefax: 06131/2397927 Bundesvorstand, Thomas Dosch Telefon: 06131/2397913 Telefax: 06131/2397927