Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Immer mehr Auszubildende werden IT-Profis

(Berlin) - 9.500 Auszubildende in den neuen IT-Berufen haben im letzten Jahr die IHK-Abschlussprüfungen bestanden. Das sind nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) fast doppelt so viel Absolventen wie im Jahr 2000. Damit sind insgesamt seit der Einführung der neuen IT-Berufe - Fachinformatiker/-in, IT-System-Elektroniker/-in, Informatikkaufmann/-frau und IT-Systemkaufmann/-frau - bereits über 15.000 Fachkräfte über den Bildungsweg einer dualen Berufsausbildung qualifiziert worden.

Die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge vom Jahre 2000 ließen den Schluss zu, dass nach der dreijährigen dualen Berufsausbildung 2003 weitere ca. 18.000 IT-Profis den Fachkräftemangel entschärfen. Die Jugendlichen könnten unmittelbar nach Ausbildungsende als vollwertige Fachkräfte eingesetzt werden - aus Sicht der Betriebe ein Vorteil gegenüber vielen Studiengängen.

Mit dem in diesen Tagen in Kraft tretenden Weiterbildungssystem steht nunmehr auch ein vielfältiges Angebot von IHK-Weiterbildungsabschlüssen für Absolventen der IT-Berufe zur Verfügung. Die Weichen sind damit gestellt, um gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000