IMEX: Innovative Technik erweckt "Miss m:con" zum leben
(Mannheim) - Mit außergewöhnlichen Standkonzepten sorgt m:con schon seit Jahren für Aufsehen erregende Präsentationen bei der IMEX in Frankfurt, der größten Messe für die Meeting-, Kongress- und Tagungsbranche. Mit den innovativsten Präsentationstechniken wird in diesem Jahr "Miss m:con" zum Leben erweckt, um den Besuchern des m:con-Standes die Philosophie und Leistungskraft des Mannheimer Convention Full Servers nahe zu bringen.
Dass sich m:con auf der IMEX authentisch, realistisch und hautnah inszenieren kann, forderte den Spezialisten einiges ab: Nichts weniger als Kino-Atmosphäre mit hochmoderner 3D-Technik soll es sein.
Wie von Zauberhand schwebt "Miss m:con" in diesem Jahr über der Bar am IMEX-Stand. Sie präsentiert die gesamte Welt von m:con. Unter dem Titel "All divisions for your visions" präsentiert "Miss m:con" alle Leistungsbereiche der m:con inszeniert durch Einspielfilme über den PCO m:con, informiert über das m:con Congress Center Rosengarten und verblüfft vor allem durch ihr Auftauchen aus dem Nichts.
Wie ist das möglich?
So mancher Betrachter wird sich verwundert die Augen reiben und sich fragen, ob die schöne Frau vor ihm real oder leider "nur" ein virtuelles Wesen ist. Die unbekannte Schöne zwinkert, schüttelt geheimnisvoll die Haare repräsentiert die serviceorientierten Leistungsfelder der m:con.
"Unsere neue "Miss m:con" erweckt die Unternehmensphilosophie auf der IMEX zum Leben", erläutert m:con-Marketingchef Bastian Fiedler. "Wir wollten das unnahbare und androgyne Wesen zu einer realen Frau werden lassen, die mit den Kunden und Messebesuchern in einer völlig neuen Form interagiert und kommuniziert."
Wo sich im vergangenen Jahr noch schöne, körperbemalte junge Sportlerinnen über den Köpfen der Messebesucher an Stoffbahnen wanden, führt nun die souveräne und sympathische "Miss m:con" durch die m:con-Welt. Eine Neuheit und eine serviceorientierte dazu: Die m:con-Werbeträgerin steht für die neue Sympathie- und Serviceoffensive des Mannheimer Kongresszentrums, die die ganze Quadratestadt und die Metropolregion Rhein-Neckar mit einbezieht.
"Mit unserem neuen Freundlichkeitskonzept wollen wir näher an die Menschen kommen. "Miss m:con" wirkt so real, dass man fast mit ihr plaudern will", so Bastian Fiedler.
In diese innovative Präsentationsform integrierte Filmclips informieren über m:con und die Metropolregion Rhein-Neckar als Tagungs- und Kongressstandort, zeigen m:con als PCO und stellen auch eine der großen Stärken der Mannheimer, die Technik-Division vor, die m:con in Städten in ganz Europa zum Einsatz bringt.
"Man hat das Gefühl, "Miss m:con" steht leibhaftig vor einem", erklärt Peter Hartung von der Agentur Reinshagen & Hartung, die unter der konzeptionellen und kreativen Führung der Offenbacher Kommunikationsagentur M.A.D., "Miss m:con" zum leben erweckt haben. Die einzelnen Sequenzen für die moderne m:con-Projektion wurden zunächst mit dem Profi-Model in einem Frankfurter Studio gedreht, dann mit den Videoclips über das m:con Congress Center Rosengarten, den PCO m:con, die ultramoderne Technik sowie die neue Service-Offensive verbunden. Eine Heidenarbeit.
Vier Kameramänner drehten die Clips in Mannheim und in Wiesbaden. Die neue Service-Kampagne des m:con Congress Center Rosengartens wurde effektvoll in Szene gesetzt: Die Kongress- und Tagungsgäste werden am Hauptbahnhof begrüßt, wehende Flaggen mit dem Logo des jeweiligen Kongresses säumen die Straßen. All das ist bei m:con auf der IMEX zu sehen.
Souveränität, Service und Sympathie, für diese Attribute steht "Miss m:con" mit ihrer Aufsehen erregenden Erscheinung, die bereits in der Begleitung des Ausbaus "die Architektur innovativen Denkens" symbolisiert hat.
Das Sahnehäubchen schafft "rent4event". Die Experten auf dem Gebiet der Videoprojektion sind als Exklusiv-Lizenznehmer die einzige Firma in Deutschland, die diese Sensationstechnik anbieten darf. "Durch Projektion wirken freigestellte Gegenstände, als würden sie frei im Raum schweben", erklärt der Geschäftführer Martin Kolb. Vor der IMEX will Kolb das Geheimnis um die authentische Projektion aber auf keinen Fall lüften. Die Firma glänzte bei den MTV Awards 2007 mit der Inszenierung des virtuellen Auftritts der Band Gorillas.
Ein echter Hingucker sind auch die m:con-Hostessen in den hautengen Anzügen, die aussehen wie Feuerfackeln und frei nach dem Motto "heiß und kalt" Eis verteilen. Auch Freunde des Kaffeegenusses werden direkt am m:con Standauf ihre Kosten kommen, wenn ein Barista-Meister Köstlichkeiten wie Cappuccino fein anrichtet.
Das große Geheimnis der Präsentationstechnik bleibt - zumindest vorerst: Wie wird "Miss m:con" nun wirklich zum Leben erweckt? Wir lüften das Geheimnis nach der IMEX! Schauen Sie ab Freitag, den 29. Mai 2009 mal ins Internet unter www.mcon-mannheim.de/miss_mcon.
m:con - mannheim:congress GmbH
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Internet: www.mcon-mannheim.de.
Quelle und Kontaktadresse:
German Convention Bureau e.V. (GCB)
Pressestelle
Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 242930-0, Telefax: (069) 242930-26