Pressemitteilung | k.A.

Im Kompetenzzentrum dreht sich alles um die Aus- und Weiterbildung / Spende einer LKW-Achse für den praktischen Unterricht für Nutzfahrzeug- und Landmaschinentechniker

(Lüneburg/Stade) - Die Achsen der Firma BPW Bergische Achsen KG aus Wiehl fahren in der ganzen Welt. Eine von ihnen trägt nun keine 40-Tonner mehr, sondern wurde dem Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeug- und Landmaschinentechnik der Handwerkskammer Lüneburg-Stade zu Ausbildungszwecken gespendet.

Für diese großzügige Geste bedankte sich Kammerpräsident Gernot Schmidt herzlich bei Siegfried Last, Leiter des technischen Vertriebs bei der BPW, der zur Übergabe nach Lüneburg gekommen war.

Spenden wie diese, betonte Schmidt, sicherten vor allem den Ausbildungsbetrieben und der Kammer die hervorragende Ausbildungsqualität in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU). "Unser Anspruch als Kompetenzzentrum besteht darin, ein breites Ausbildungsspektrum anzubieten. Dafür ist es von enormer Wichtigkeit immer auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein", so Schmidt.

Dies bekräftigte auch Jörg Warnecke, Geschäftsführer der Berufsbildungszentren Lüneburg und Stade: „Als Kompetenzzentrum möchten wir unter anderem als Multiplikator für handwerkliche Bildungszentren auch anderer Bundesländer fungieren und Schulungen für Ausbilder im Land- und Baumaschinentechnikerhandwerk anbieten. Da ist modernste Technik einfach ein Muss."

An der 5.000 Euro teuren und 500 kg schweren Nachlauflenkachse können jährlich insgesamt rund 380 Lehrlinge und 60 Meisterschüler im Land- und Baumaschinenmechanikerhandwerk ihr Wissen trainieren.

Quelle und Kontaktadresse:
Handwerkskammer Lüneburg-Stade Pressestelle Friedenstr. 6, 21335 Lüneburg Telefon: (04131) 7120, Telefax: (04131) 44724

NEWS TEILEN: