IIW-Awards 2013 - Persönlichkeiten gesucht!
(Düsseldorf/Denver) - Die 66. Jahrestagung des IIW - International Institute of Welding mit der IIW-Konferenz findet 2013 im Vorfeld der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen statt. Im Rahmen der Jahrestagung werden jedes Jahr Persönlichkeiten, die sich im Bereich der internationalen Schweiß- und Fügetechnik besonders verdient gemacht haben, ausgezeichnet. Der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. nimmt ab sofort Nominierungsvorschläge für die begehrten Awards entgegen.
Reichen Sie jetzt Ihre Bewerbungen für verdiente Persönlichkeiten bis zum 9. November 2012 beim DVS schriftlichen ein.
Für diese IIW-Awards können Sie Ihre Empfehlung abgeben:
1. Yoshiaki Arata Award
Diese Auszeichnung wird jedes Jahr an eine Persönlichkeit verliehen, deren Grundlagenforschung und Erkenntnisse in außergewöhnlicher Weise dazu beigetragen haben, das Schweißen und verwandte Verfahren weiterzuentwickeln.
2. The Golden Electrode Halil Kaya Gedik Award*
Der Preis wird an Wissenschaftler oder Ingenieure verliehen, die herausragende Leistungen für die schweißtechnische Wissenschaft und Technologie in einer der drei folgenden Kategorien erbracht haben:
A: Entwicklung von Zusatz- und Hilfsstoffen
B: Einbindung des Lichtbogenschweißens in industrielle Fertigungsprozesse
C: Aus- und Weiterbildung junger Menschen
* in Planung
3. Evgeny Paton Prize
Mit diesem Preis wird eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die sich Zeit ihres Lebens in besonderem Maße für die Fügetechnik eingesetzt hat und so einen signifikanten Beitrag für die Forschung und Entwicklung fügetechnischer Technologien, Werkstoffe oder Anlagen geleistet hat.
Kategorie A: Für die angewandte Forschung und Entwicklung, die in verschiedenen Industrien und in neuen Sphären der menschlichen Bemühungen erfolgreich zum Einsatz gekommen sind.
4. Der Heinz Sossenheimer Software Innovation Award
Der Wettbewerb steht jeder Modellierungs- und Simulationssoftware offen, die einen Aspekt zum Werkstoffverhalten, zu Eigenschaften von gefügten, getrennten oder beschichteten Strukturen und Konstruktionen abdeckt und zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Füge-, Trenn- oder Beschichtungsvorgänge bedeutend beiträgt.
5. Henry Granjon Prize
Der Henry Granjon Prize ehrt Master- und Doktorarbeiten oder vergleichbare Forschungsarbeiten aus der Industrie von Nachwuchswissenschaftlern in vier Kategorien:
A: Joining and Fabrication Technology
B: Materials Behaviour and Weldability
C: Design and Structural Integrity
D: Human Related Subjects
6. Thomas Medal
Jedes Jahr wird die Thomas Medal einer Person verliehen, die sich maßgeblich für die Belange des IIW oder der ISO (International Organisation for Standardization) engagiert und internationale Normungsvorhaben initiiert oder wesentlich mitgestaltet hat
Ausführliche Informationen zu den einzelnen IIW-Awards finden Sie auf der Internetseite: www.iiwelding.org, Menüpunkt: "The IIW" - "Recognition of People"
Quelle und Kontaktadresse:
DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.
Uta Tschakert, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf
Telefon: (0211) 15910, Telefax: (0211) 1591100