Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) - Geschäftsstelle Siegen

IHK Siegen: Gewerbliche Wirtschaft wählt ihr “Parlament”

(Siegen) - In diesen Tagen erhalten die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen ihre Wahlunterlagen für die derzeit laufende Wahl zur Vollversammlung. Sie haben noch bis zum 30. April die Möglichkeit, für die nächsten vier Jahre die Vertreter ihres Vertrauens in das höchste Beschlussgremium der IHK zu wählen. Herbert Kring, Vorsitzender des Wahlausschusses, ruft deshalb in einem Schreiben an die Unternehmen dazu auf, vom Stimmrecht Gebrauch zu machen und damit auf die Arbeit der IHK Einfluss zu nehmen.

60 Kandidaten

Für die 42 Sitze in dem so genannten Parlament der Wirtschaft bewerben sich 60 Kandidaten. Die IHK Siegen hatte bereits Ende letzten Jahres alle Unternehmen aufgerufen, Bewerber vorzuschlagen. Gewählt wird in 17 Wahlgruppen. Dabei repräsentiert jede Wahlgruppe einen oder mehrere Wirtschaftszweige. Die Wahlordnung berücksichtigt dabei auch die regionale Verteilung der Unternehmen und sieht gesonderte Wahlbezirke für die Kreise Olpe und die beiden Teile des Kreises Siegen-Wittgenstein, nämlich der Altkreis Siegen und der Altkreis Wittgenstein, vor.

Die Unternehmen entscheiden selbst

Die IHK-Zugehörigkeit eröffnet den Unternehmen die Möglichkeit, ihre Interessen zu bündeln und in die Verwaltung und Politik einfließen zu lassen. Die Unternehmer entscheiden selbst, wie, in welchen Schwerpunkten sowie mit welchem Mitteleinsatz die IHK ihre Interessen wahrnimmt und welche Dienstleistungsangebote sie für die Mitgliedsunternehmen bereitstellt. Ihr wichtigstes Instrument ist eben die Vollversammlung. Sie ist oberstes Organ der IHK und ein dem Rat einer Gemeinde vergleichbares Gremium, in dem gewählte Vertreter der Unternehmen sitzen. Die Vollversammlung besitzt die Finanzhoheit und entscheidet über die Besetzung der Schlüsselpositionen für die IHK-Arbeit sowie über die Arbeitsschwerpunkte. An ihrer Spitze steht der IHK-Präsident. Für die laufenden Geschäfte zeichnet der Hauptgeschäftsführer verantwortlich.

Dienstleister im Wortsinne

Der IHK Siegen vertritt die Interessen der heimischen Unternehmen in der Region selbst als auch gegenüber dem Land, dem Bund und der Europäischen Union. Dabei gibt es Themenschwerpunkte: Die IHK setzt sich vor allem für eine bessere Verkehrserschließung und für die Ausweisung von Gewerbeflächen ein. Ihr besonderes Engagement gilt seit Jahren einer schnellen West- Ost- Verbindung durch den Lückenschluss der Autobahn A4. Allgemein bekannt ist auch die Arbeit der IHK in der Organisation der beruflichen Ausbildung und des Prüfungswesens sowie auf dem Außenwirtschaftssektor. In der Öffentlichkeit weniger bekannt sind zahlreiche Dienstleistungsangebote für die Mitgliedsunternehmen, sei es die Beratung in Umwelt- und Technologiefragen, die Gründerberatung, Rechtsauskünfte sowie die öffentliche Bestellung und Benennung von Sachverständigen. Zahlreiche Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen runden das Angebot ab.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Koblenzer Str. 121 57072 Siegen Telefon: 0271/3302317 Telefax: 0271/330244384