Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

IHK-Bauprojekt geht in erste greifbare Phase

(Bayreuth) - Die Abbrucharbeiten für das Bauprojekt der IHK für Oberfranken Bayreuth haben begonnen. "Nach dem gezielten Rückbau von innen nach außen starten wir nun in die erste greifbare Phase unserer Baumaßnahme", so Dr. Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth. Die Abbrucharbeiten sollen bis Mitte Juni abgeschlossen sein. "Während der Bauarbeiten läuft der Betrieb der IHK für Oberfranken Bayreuth sowie der IHK-Weiterbildung normal weiter", so Dr. Waasner.

Nach dem kompletten Abbruch bestehender Gebäudeteile des IHK-Bildungszentrums an der Friedrich-von-Schiller-Straße soll an gleicher Stelle ein moderner, multifunktional nutzbarer "IHK-Campus Bayreuth" mit einer hoch flexiblen Raumgestaltung errichtet werden. Dieser soll auch den Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Barrierefreiheit gerecht werden und durch die Multifunktionalität deutlich kleiner als der jetzige Gebäudekomplex ausfallen.

Die Fertigstellung des Bauprojekts ist für Ende 2026 vorgesehen. Es umfasst ein Volumen von rund 14 Millionen Euro und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit europäischen Mitteln gefördert. Mit der Weiterentwicklung und Modernisierung ihrer bestehenden Lehr- und Lernorte möchte die IHK den Anforderungen an moderne und praxisnahe Bildung gerecht werden.

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Dipl.-Geogr. Peter Belina, Leiter, Kommunikation Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Fax: (0921) 886-9299

(jg)