IG Metall-Vorstand schlägt vier weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder vor
(Dresden) - Der Vorstand der IG Metall hat seinen Vorschlag für die Neuwahl der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder vervollständigt. Als weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder schlug der Vorstand am 8. April in Dresden Wolfgang Rhode (52), Wolf Jürgen Röder (55), Kirsten Rölke (53) und Erwin Vitt (61) vor. Alle vier Kandidaten gehören auch bisher als geschäftsführende Vorstandsmitglieder dem Vorstand der IG Metall an. Wolfgang Rhode ist für den Handwerksbereich und Klein- und Mittelbetriebe, Wolf Jürgen Röder für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Bildungspolitik, Kirsten Rölke für Frauen- und Gleichstellungspolitik und Erwin Vitt für Jugend und berufliche Bildung zuständig. Die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder und der Vorstand der IG Metall werden während des vom 12. bis 18. Oktober in Hannover geplanten Gewerkschaftstages der IG Metall neu gewählt.
Bereits am 9. April hatte der IG Metall-Vorstand den bisherigen zweiten Vorsitzenden Jürgen Peters (59) als Nachfolger von Klaus Zwickel für den IG Metall-Vorsitz vorgeschlagen. Klaus Zwickel (63) kandidiert nach zehn Jahren an der Spitze der IG Metall nicht mehr. Neuer zweiter Vorsitzender der IG Metall soll der baden-württembergische Bezirksleiter Berthold Huber (53) werden. Der Vorstand schlug außerdem Hauptkassierer Bertin Eichler (50) zur Wiederwahl vor.
Die bisherigen geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Karin Benz-Overhage, Manfred Schallmeyer und Horst Schmitthenner kandidieren auf dem nächsten Gewerkschaftstag der IG Metall nicht mehr. Bereits 1999 hatte der Gewerkschaftstag der IG Metall beschlossen, die Zahl der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder von zehn auf sieben zu reduzieren.
Quelle und Kontaktadresse:
Industriegewerkschaft Metall (IGM)
Lyoner Str. 32, 60528 Frankfurt
Telefon: 069/66930, Telefax: 069/66932843