Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

ifo-Umfrage Großhandel: Gedämpfte Investitionsbereitschaft

(München) - Mit einem Umsatzwachstum von nominal 10,6 Prozent und real 4,2 Prozent erzielte der deutsche Großhandel im Jahr 2000 das beste Ergebnis seit 1990. Trotzdem wurden die Geschäftserwartungen im Verlauf des Jahres pessimistischer. Dieser Trend setzte sich bisher auch in 2001 fort. Von Januar bis Mai konnten die Großhandelsunternehmen nur noch ein nominales Plus von 3,2 Prozent erzielen, real erhöhte sich der Absatz sogar nur um 0,4 Prozent.

Wie die Ergebnisse des jüngsten ifo Investitionstests im Großhandel zeigen, wollen viele Unternehmen in dieser konjunkturell ungünstigen Situation ihre Investitionsbudgets reduzieren. Die quantifizierten Pläne lassen auf eine Verminderung der Investitionsausgaben in 2001 um rund 5Prozent auf etwa 17,7 Mrd. DM schließen, was gegenüber 2000 einen Rückgang der Investitionsquote von 1,5 Prozent auf 1,4 Prozent bedeutet, wobei die Investitionsbereitschaft bei den Großunternehmen mit einem Jahresumsatz von über 50 Mill. DM. am wenigsten nachgelassen hat; die kleinen und mittleren Firmen meldeten hingegen teils kräftige Rückgänge. Die Unternehmen planen vor allem, ihren Personalbestand erneut abzubauen und die Geschäftsflächen nicht mehr auszuweiten.

IFO-INSTITUT für Wirtschaftsforschung e.V. Poschingerstr. 5 81679 München Telefon: 089/92240 Telefax: 089/985369